2.8k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von donau Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo zusammen,

Ich habe eine WLAN-Outdoor-Kamera für den Garten, die allerdings fest und
unveränderbar auf eine IP-Adresse (192.168.8.1) eingestellt.
Mein Hausnetz läuft (LAN und WLAN-Geräte, statische IP-Adressen) läuft im IP-
Adressraum 192.168.2.x.
Bevor ich nun mein gesamtes Netz auf 192.168.8.x umkonfigurierte: Gibt es eine
Möglichkeit ein zweites WLAN-Netz so zu intergrieren dass ich auf die Kamera unter
192.168.8.1 auch aus dem Hausnetz zugreifen kann ?

Ich stelle mir das (vollkommen unfachmännisch) so vor: AccessPoint o.ä. der am
LAN-Anschluss 192.168.2.x als IP-Adresse hat und ein WLAN mit einer anderen IP-
Adresse hat. Ich habe dunkel in Erinnerung dass ich sowas mal als Funktion in
irgendeiner Fritzbox gesehen habe, meine aktuelle (7390) hat das nicht mehr

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
die allerdings fest und unveränderbar auf eine IP-Adresse (192.168.8.1) eingestellt.
ist eigentlich kaum vorstellbar, dass das stimmt. Der Hersteller kann ja wohl kaum erwarten dass der Benutzer seine komplette Netzwerk Konfiguration ändert nur um diese Kamera mit dieser auch noch sehr ungewöhnlichen IP nutzen zu können Kann es nicht sein, dass das einfach die "Start" IP ist und du im Handbuch etwas zur Konfiguration übersehen hast? welche Cam ist es denn?
0 Punkte
Beantwortet von donau Einsteiger_in (7 Punkte)
Kann ich Dir gar nicht sagen, ist irgendeine chinesische no-name
Kamera, da steht tatsächlich gar kein Bezeichnung drauf - auch nicht
auf den Begleitzetteln. Ich habe die aus ner Kellerentrümpelung,
funktioniert aber :-)

Und es ist definitiv so, will man die IP ändern, kommt ein
HInweispopup 'This version fixed IP'
0 Punkte
Beantwortet von
was nicht alles gibt :)
allein die x.1 ist ja schon frech, da diese idR. der Router hat

na ja, jedenfalls wird das denke ich nichts mit zwei IP Bereichen im WLAN. Die Fritzboxen bieten zwar den WLAN Gast Zugang, der einen anderen Bereich hat, aber der ist auch nicht flexibel. Heißt der ist genau einen Bereich über dem normalen. Also wenn dein normales WLAN 192.168.2.x hat bekommt der Gast Zugang 192.168.3.x
Außerdem haben Geräte die mit dem Gastzugang verbunden sind lediglich Internetzugang und sind quasi getrennt vom restlichen Netz
0 Punkte
Beantwortet von
Die Netzwerkeinstellungen der FRITZ!Box unterstützen auch Subnetze, die keine reinen Klasse A-, B- oder C-Netze sind, zum Beispiel 255.255.255.240 oder 255.255.128.0. Daher können Sie die Subnetzmaske frei eingeben. Die kleinste zulässige Subnetzmaske ist 255.255.255.252.


das heisst wenn es dir gelingt die subnetmaske zb auf 255.255.0.0 einzustellen dann hast du deine ip cam im netz. das musst du natürlich auf allen geräten in deinem netz so machen.

LG
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
du kannst einem LAN-Anschluss am PC auch mehrere IP-Adressen zuweisen.

Damit sollte es auch gehen.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
das hilft ihm bei einer wlan cam leider nichts. da muss er schon den router / accesspoint konfigurieren
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
auch ein WLAN-Adapter hat in den Adaptereinstellungen (bei Windows 7) die Möglichkeit mehrere IPs anzugeben. Somit spricht theoretisch nicht dagegen, dass es funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Donau,

ich habe mehrere IP Cameras (auch billigster Sorte) im Einsatz. Und bei jeder kann ich die IP ändern. Von daher poste mal das Modell.

Penorek
...