7.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Anstoss geben. Am besten erklärt an einem konkreten Beispiel:

Grundlagen:
Mo-Fr:
6-21 Uhr: Standardstundensatz
21-6 Uhr: Zuschlag1

Samstag
wie Mo-Fr, aber:
13-21 Uhr: Zuschlag2

Sonntag:
0-6 Uhr: Zuschlag3
6-21 Uhr: Zuschlag4
21-24 Uhr: Zuschlag3

Beispiel1:
Es wird gearbeitet an einem Samstag von 9-23 Uhr.
Dann gilt:
9-13 Uhr: Standardstundensatz
13-21 Uhr: Zuschlag2
21-23 Uhr: Zuschlag1

Beispiel2:
Es wird gearbeitet an einem Sonntag von 15-22 Uhr.
Dann gilt:
15-21 Uhr: Zuschlag4
21-22 Uhr: Zuschlag3

Es werden immer nur der Tag und Beginn- und Enduhrzeit in die Excel-Datei geschrieben, die Aufteilung der Gesamtstunden soll dann per Formel erfolgen. Es gibt also je eine Spalte für Standard, Zuschlag1, Zuschhlag2, Zuschlag3, Zuschlag4 in denen die entsprechende Stundenzahl stehen soll.

Hat jemand ein Idee, wie das umzusetzbar ist?

Danke im Voraus für jede Hilfestellung!

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Torillo,

Habe Deine Beispieltabelle mit den nochmals nachjustierten Formeln ausgefüllt.

Teste es mit allen möglichen Varianten durch.

Wenn z.B. Beginn 18:00 und Ende 1:00 ist, gehört die eine Stunde bereits einem neuen Tag.

Es können pro Tag nur Zeiten von 0:00 bis 24:00 eingegeben werden.
Wenn Beginn 0:00 und ende 24:00 eingegeben wird, kommt in der Spalte Summe (E) 0 (Null raus, in diesem Fall müssten die Formeln in den Spalten H26, J24 und L19 noch angepasst werden.

Für L19 lautet die Formel:
=WENN(E19=0/24;9/24;E19-F19)
und runterkopieren bis L22

Du hast recht, es war ein hartes Stück Arbeit, besonders was den "Samstag" betrifft.

http://www.file-upload.net/download-8704518/Stundenzuschl--ge1.xls.html

Gruß

Paul1

P.S.
bei Fragen schreibe es
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Torillo,

habe jetzt alles angepasst und komplettiert, lade Dir zu Testzwecken auf jeden Fall die nachfolgende Datei herunter:

http://www.file-upload.net/download-8704824/Stundenzuschlaege-neu.xls.html

Wichtig!:
z.B. bei einer Zeiteingabe "beginn" 0:00 und "ende" 24:00 muß auf jeden Fall bei "ende" 24:00 eingegeben werden, sonst entstehen Minuswerte, die dann keiner Berechnung mehr zugeführt werden können.

schönen Tag noch

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Torillo,

Nachtrag:

Die Formel in L25:

=WENN((F25<0)*(K25>=0);E25-K25;WENN((F25>=0)*(K25<0);E25-F25;WENN(E25=0;24-(F25+K25);E25-(F25+K25))))

wäre noch abzuändern in:

=WENN((F25<0)*(K25<0);E25;WENN((F25<0)*(K25>=0);E25-K25;WENN((F25>=0)*(K25<0);E25-F25;WENN(E25=0;24-(F25+K25);E25-(F25+K25)))))

Gruß

Paul1

P.S.

Würde mich freuen über eine Nachricht von Dir, ob alles so ist wie Du es brauchst
0 Punkte
Beantwortet von eltorillo Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo Paul1,

ich bin derzeit noch am testen, ein paar Kleinigkeiten scheinen nicht zu passen. Aaaaaaaber: das kann auch daran liegen, dass ich die Formeln auf die eigentliche Datei/Tabelle umstricken (und etwas ergänzen) muss(te) und vermutlich sind mir dabei Fehler passiert. Aber ich werde mich die Tage dransetzen und Dir auf jeden Fall ein Feedback geben, ob alles bzw. wenn etwas nicht passen sollte. Denn diese Datei muss UNBEDINGT verwendet werden, bei der Arbeit, die sie (ge)macht (hat)!!!!

Danke auf jeden Fall schon und nochmal!

Torillo
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Torillo,

Habe nochmals alles überarbeitet und was die Beispieldatei betrifft, ist für meine Begriffe jetzt alles funktionsfähig.

http://www.file-upload.net/download-8730532/OK_Experiment_Stundenzuschlaege-neu-korrigiert.xls.html

Den Bereich C19:M26 habe ich benutzerdefiniert [h]:mm formatiert und einige Formeln geändert.
Ich ersuche Dich daher nochmals alles ausgiebig zu testen!

Die Basis für die Bruttolohnerfassung wäre hiermit abgeschlossen.

Sollte es noch Probleme mit der Anpassung auf die Originaldatei geben, sehe ich Deinen Fragen mit Interesse entgegen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von eltorillo Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo Paul1,

sorry für das lange Nichtmelden! Ich bin jetzt den umgekehrten Weg gegangen und das hat etwas gedauert -> denn ich habe nun nicht Deine Formeln etc. in die Originaldatei eingebaut, sondern habe den "Rest" der Originaldatei in Deine Datei eingebaut. Getestet habe ich auch schon und bin zu 99% sicher, dass es passt. Die allerletzten Tests laufen jetzt noch, das hab ich nem Freund auf´s Auge gedrückt :-)

Sobald die letzten Ergebnisse vorliegen, gebe ich Dir ein abschließendes Feedback. Unabhängig davon möchte ich Dir noch einmal und jetzt schon TAUSENDDANK sagen für die Heidenarbeit, die Du Dir gemacht hast und die tolle Lösung!

Danke und viele Grüße
Torillo

P. S. Ich hatte dann noch paar Wenn-Abfragen einbauen müssen (für die Wochentage etc.), da hat doch Excel tatsächlich gesagt, dass eine weitere Verschachtelungsebene nicht mehr möglich ist :-)
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Torillo,

danke für den Zwischenbericht, Du hast völlig recht es war einiges an Arbeit, aber ich mache es gerne und außerdem passen solche Probleme genau in mein Berufsbild.

Ich bin auch der Meinung, dass es in Deinem Sinne funktionieren sollte.

Sollte es deinerseits noch Fragen geben schreibe es, aber lass Dir die Zeit die Du brauchst, solche Dinge kann man nicht über den Daumen peilen.

Gruß

Paul1
...