1.5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo zusammen,

an meinem Homeser (WHS 2011) habe ich extern vier SATA Platten über einen eSATA-Port Multiplier angeschlossen (Fantec QB35). Nun möchte ich eine weitere eSATA Platte anschließen. Eine Ereiterung um eine zusätzliche eSATA Schnittstelle ist am Server leider nicht möglich.
Kann ich einen externen eSATA Port Multiplier benutzen um damit den vorhandenen eSATA Anschluss des Servers zu vervielfachen? Damit würde ich dann zwei Multiplier kaskadieren, den neuen dazwischengeschalteten und den im Fantec QB35.

Bevor ich nun an den Einkauf gehe, möchte ich sichergehen, dass das ganze funktioniert. Der Bandbreitenverlust ist in diesem Fall zu verschmerzen, da immer nur auf eine der Platten zugegriffen wird und alle Zugriffe ohne Zeitdruck im Hintergrund ablaufen.

Vielleicht hat ja schon mal jemand diese Konfiguration getestet.
Gruß und danke
computerschrat

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Zitat:
"Vielleicht hat ja schon mal jemand diese Konfiguration getestet"

Dafür muß man wirklich ein Schrat sein , um sowas zu testen . :-) ....und davon gibt es hier nicht soviele .
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo computerschrat,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein eSATA-Port Multiplier den Anschluss eines weiteren eSATA-Port Multipliers unterstützt. Und bei mehr als 4 Platten über den einen eSATA-Port des Servers könnte es durchaus auch zur Reduzierung der Transferraten kommen.

Lässt sich deine Serverhardware nicht mit einer PCIe-eSATA-Card zum Anschluss von 1-2 weiteren externen Laufwerken nachrüsten?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kalle,

das mit den Transferraten ist mir bewusst, stellt aber kein Problem dar. Die Daten, die dort abgelegt werden, kommen über das Netzwerk zum Server und da stellt die Übertragung über eSATA keinen ernsthaften Flaschenhals dar.

Die Erweiterung im Server (ACER AC 100 unter Windows Homeserver 2011) wäre kein Problem, wenn denn nicht der eine vorhandene PCIe Slot einen Schaden hätte. Egal, was ich in den Slot stecke, es wird nicht erkannt und im BIOS finde ich nichts, was diesen Slot eventuell deaktiviert haben könnte.
Also bleibt mit nur die Verwendung des einen vorhandenen eSATA Anschlusses. Eine mögliche Alternative wäre die Verwendung eines Ersatzes für das Fantec Gehäuse. Es gibt diese Dinger auch mit fünf Platten. Mir würde aber die Lösung mit einem zusätzlichen Festplattendock besser gefallen, weil ich da einfach Platten für externe Datensicherung einsetzen, beschreiben und wieder herausnehmen kann. Bisher habe ich die Platten Dockingstation über USB 2 angeschlossen, aber das ist nun wirklich zu langsam.

Gruß
computerschrat
...