Um den Steigungszuwachs einer Schraubenlinie zu berechnen, der von Umdrehung zu Umdrehung kontinuierlich um √2 zunehmen soll, habe ich die Schritte für eine geeignete Formel in eine Excelspalte eingegeben. In die erste Zeile wird der gewünschte Bruchteil von 360° als Drehung eines Zylinders eingegeben.
Möchte man die Schritte in Grad/100 berechnen, gibt man in die erste Zeile „1“ ein. In der zweiten wird diese Eingabe durch 36 000 dividiert. In Zeile 10 erscheint dann damit verbundene Weg auf der X-Achse. Natürlich habe ich keine Lust, von Hand die Eingabe der ersten Zeile von „1“ auf „2“ usw. 36000 Mal zu erhöhen. Das wäre etwas für jemanden, der 23 + x Millionen Steuern hinterzogen hat. Also habe ich ein Makro geschrieben, das dies von selbst macht:
Sub Schleife()
Dim Wiederholungen As Long
For Wiederholungen = 1 To 36000
Range("B1") = Range("B1") + 1
Next
End Sub
Das funktioniert auch prächtig, aber wenn die Prozedur beim Erreichen von 36 000 Schritten stehen bleibt, habe ich in Zeile 10 halt den Wert nach diesem Intervall, die Zwischenritte sind vorbeigesaust. Gibt es eine Möglichkeit, bei jedem Schleifendurchgang sowohl den Wert der ersten Zeile und daneben den dazu ermittelten aus der 10. Zeile so zu edieren, dass eine Kolumne entsteht, die etwa so aussehen sollte:
1 0,001972137
2 0,003944292
…
…
36000 84,85281385
Mit herzlichen Grüßen
Christian