2.7k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Server vier Festplatten. Die bisherige Reihenfolge war immer
Drive 0: Boot, C: und D:
Drive 1: Daten 1
Drive 2: Daten 2
Drive 3: Daten 3

Zur Serversicherung mache ich per Batchfile und DriveSnapshot Sicherungen der ersten Platte. Dazu muss ich das Laufwerk mit der Laufwerksnummer ansprechen per
snapshot hd1:* <Ziellaufwerk>
hd1 hat dann das erste Laufwerk, also physical drive 0 angesprochen.

Nun ist Drive 2 ausgefallen und musste ersetzt werden. Alles funktioniert im Grunde einwandfrei, allerdings hängt jetzt die neue Festplatte als Drive 0 drin. Das Systemlaufwerk, ehemals Drive 0 ist jetzt Drive 1, womit natürlich das Batchfile angepasst werden muss. Einen solchen Wechsel der Laufwerksnummer (nicht der Laufwerksbuchstaben) hatte ich schon einmal, ohne jetzt noch zu wissen, was damals geändert wurde.

Der Steckplatz der Platten hat sich nicht verändert, die bisherigen Laufwerksbuchstaben sind auch gleich geblieben.

Was ist die Ursache dafür, dass sich plötzlich die Laufwerksnumer ändert? Kann ich den alten Zustand, Systemlaufwerk = Drive0 wieder herstellen und kann ich die Laufwerksnummer mindestens für das Systemlaufwerk festlegen?

Gruß
computerschrat

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo computerschrat,

das habe ich auch schon nach dem Austausch einer von 3 SATA-Platten erlebt und keine Lösung dafür gefunden. Sobald ich die neue Platte (in mehreren Versuchen) ansteckte, wurde sie in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 0 aufgeführt, obwohl sie nach ihrem Anschluss auf dem Board eigentlich der Datenträger 1 sein sollte. Die einzige Erklärung für mich war daher, dass in den Hardware-Informationen, die vom BIOS an das System übergeben werden, die Laufwerke in der Reihenfolge aufgeführt sind, in welcher sie beim BIOS-Post als 'bertiebsbereit' erkannt werden und nicht in der Reihenfolge ihrer Anschlüsse. Selbst beim Booten über eine Live-CD war dieses Verhalten zu beobachten.

Da das bei mir jedoch eher ein Schönheitsfehler war und ansonsten keine Rolle spielte, hab ich das dann nicht weiter verfolgt. Bis zum Ausmustern des Rechners ist Windows dann jedenfalls bei dieser Reihenfolge der Datenträger geblieben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kalle,

die Erklärung mit der Reihenfolge einer Bereit-Meldung der Laufwerke beim Hochfahren klingt plausibel. Dann hoffe ich mal, dass die Startgeschwindigkeit stabil bleibt und dass beim Reboot nach Windows Update die Reihenfolge unverändert bleibt, denn da sind ja alle Laufwerke gleichzeitig bereit.
Andernfalls muss ich vor jedem Start des Batches nach der Laufwerksnummer schauen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Normalerweise kann man im BIOS auch die einmal eingestellten Laufwerke speichern und dann das BIOS so einstellen, dass diese Laufwerke beim Booten gar nicht geprüft werden. Wenn du die Überprüfung abstellst, kannst du natürlich die Reihenfolge selbst bestimmen und auch angeschlossenen Laufwerke ganz deaktivieren.

Du solltest dir natürlich merken, wenn du sowas machst. Sonst hast du ein Problem, wenn du das nächste Mal eine Platte austauschst. Das BIOS wird die neue Platte dank fehlender Überprüfung für die alte halten und als Defekt melden.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Friedel,

danke für den Tipp, das werde ich mir mal ansehen ind testen.

Gruß
computerschrat
...