1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,
es ist zum Verzweifeln. Ich habe ein altes PC-Gehäuse mit Front USB. Dort habe ich nun ein aktuelles Board eingebaut und die FrontUSB-Anschlußkabel auf das Board gesteckt. Unter Windows 7 wird mir der Fehler angezeigt "Unknown Device" sobald ich meinen USB-Stick am Front-USB einstöpsel.
Ich habe zuvor sehr genau darauf geachtet, dass die Pinbelegung vom Kabel zur Pinbelegung lt. Boardhandbuch passt (auch wenn es heute eigentlich genormt sein sollte).

Blick von vorn auf die Front-USB

1 2 3 4 1 2 3 4
rt ws gn sw rt ws gn sw
+ D- D+ Gnd + D- D+ Gnd

Ich habe ein zweites (neues) Gehäuse mit Front-USB. Dann habe ich mal kurz diese Anschlußkabel auf das o.g. Board gesteckt und siehe da, diese 2 Front-USB werden fehlerfrei erkannt bzw. mein USB-Stick läuft sofort. Heißt, der USB-Anschluß auf dem Board selbst hat keine Macke. Habe erneut im Handbuch des Boards gestöbert, dort stand, diese Anschlüsse sind für USB 2.0 ports. Oh, dachte ich, da das Gehäuse bestimmt schon 10 Jahre alt ist, ist das da in der Front vielleicht nur USB 1. ABER das Anschlußkabel von den Front-USB kommend trägt die Aufschrift "USB Revision 2.0".
Ich habe auch mehrfach jede einzelne Ader durchgemessen, kein Kabelbruch. Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass 1+1 (rt+rt) seitens Front-USB scheinbar direkt verbunden sind (über die Miniplatine, ebenso 4+4 (also Gnd+Gnd) aber da sehe ich auch nicht das Problem.

Ich weiß nicht mehr voran es liegen könnte.
Hat jemand von euch die rettende Idee ?

Michael

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Michael,

SIeh doch mal mit gutem Licht und vielleicht Lupe in den Frontstecker des USB-Anschlusses. Vielleicht ist da ein Kontakt verbogen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Abend,
da werde ich mal selbst die Lösung auf mein Posting geben. Ich habe zwei versteckte Schrauben entdeckt und somit die Platine vom Front-USB ausgebaut. Und was stand da drauf? USB 1.0 - ich dachte ich seh' nicht richtig. Aber es wurde ein Kabel verwendet mit dem Aufdruck USB Revision 2.0 - wer so einen Blödsinn zusammenbaut. Egal, Fehler gefunden.
Ich habe es gewagt die Platine umzubauen, ein bisschen Fummelarbeit, aber jetzt ist es eine USB 2.0 -Platine :-)

Bei USB 1.0 sind noch kleine Bauteile im Spiel: Kondensatoren und Widerstände. Bei USB 2.0 gibt es diese nicht, da sind die Pins direkt verbunden mit den Anschlusskabeln.
...