1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo,

ich muss in einer Excel 2010 in einer Spalte (N) die zulässigen Daten begrenzen.

3 zulässige Werte sollen akzepiert werden

1. Datum Zellwert größer als in M
2. Zellwert kann sein "Müller"
3. Zellwert kann sein "Maier"

Ich habe das als Formel ausprobiert und es klappt.

Wenn ich diese Formel aber in das Prüfungsfeld eintrage, funzt das nicht mehr!!!

Anbei meine Formel:
=WENN(ISTLEER(N5)=WAHR;"";WENN(ISTZAHL(N5)=WAHR;WENN(N5>=M5;N5;FALSCH);WENN(ISTTEXT(N5)=WAHR;WENN(ODER(N5="Müller";N5="Maier");N5;ISTFEHLER(FALSCH)))))


Was muss geändert werden, damit die Datenprüfung funzt????

Vielen Dank schon mal für lesen und nachdenken.

Für das Lösen bedanke ich mich noch mal extra ;-)

Gruß Maik

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Maik,

nach meinem Verständnis müsste das reichen:

=(N5="Müller")+(N5="Maier")+(N5>M5)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Maik,

Wenn ich es richtig verstanden habe:

=WENN(N5="Müller";WAHR;WENN(N5="Maier";WAHR;WENN(N5-M5>0;WAHR;"")))

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo und vielen Dank für die Antworten,

@ Rainer: Deine Formel hat auch andere Werte zugelassen. Mag an meiner mangelnder Sachkenntnis bzgl. der Einstellung der Datenüberprüfung liegen. Wer weiß.

@ Paul1: Deine Formel hat zunächst auch andere Werte akzepiert, jedoch mit einer kleinen Anpassung (Am Ende die Anführungsstriche gegen FALSCH ausgetauscht!), ist es genau das, was ich brauche:

=WENN(N5="Müller";WAHR;WENN(N5="Maier";WAHR;WENN(N5-M5>0;WAHR;FALSCH)))

Vielen Dank euch Zweien

Bis zum nächsten Mal.

Maik
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Maik,

habe meine Formel jetzt mal getestet, sie funktioniert wie gewollt.

Übrigens ist in der Datenüberprüfung eine WENN-Funktion überflüssig.
Es sollen ja keine Ergebnisse zurück gegeben, sondern nur die vorhandenen Argumente auf WAHR oder FALSCH geprüft werden.

In meiner Formel bedeuten die "+"-Zeichen soviel wie die Funktion ODER(), das "*"-Zeichen hingegen würde dann die Funktion UND() ersetzen.

Gruß
Rainer
...