2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von krissi08 Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Office-Produktaktivierung. Ich habe meinen Rechner umgestellt von Windows XP auf Windows 7. Dann haben wir mein Office 2003, was ich vorher auch schon benutzt hatte, wieder installiert. Aber immer, wenn ich jetzt eine Office-Anwendung öffne, kommt die Lizenzmeldung, dass ich annehmen oder ablehnen sollte. Aber mein Produkt ist aktiviert, denn sobald ich auf "Produkt aktivieren" klicke, bekomme ich die Meldung "Das Produkt wurde bereits aktiviert."
Aber wieso bekomme ich dann diese Lizenzmeldung jedes Mal?
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, woran das liegt bzw. was ich da machen kann?

Vielen Dank und Grüße - krissi08

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Office 2003 wird genau wie XP ab dem 8. April sicherheitstechnisch nicht mehr unterstützt (Countdown läuft hier).

Da wäre es vielleicht besser entweder auf ein neueres MS Office zu wechseln oder in Zukunft Libre Office oder Open Office zu nutzen.

Zum Problem selbst: Hilft eine Neu- oder Reparaturinstallation (sollte unter Hilfe - Office reparieren zu finden sein, wenn ich mich recht erinnere?

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von krissi08 Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo Road-Runner,

danke für die schnelle Antwort. Also die Reparaturinstallation habe ich vorhin gemacht und diese wurde auch erfolgreich abgeschlossen. Aber nach wie vor habe ich das Problem mit der Lizenzmeldung.
Allerdings war mir nicht bekannt, dass auch der Support von Office 2003 eingestellt wird. Aber trotzdem müsste ich mein altes Office doch noch weiter auf meinem PC nutzen können? Ich hatte damit bisher ja nie Probleme und habe den Support bisher nie gebraucht.

krissi08
0 Punkte
Beantwortet von
das liegt an der UAC von Win7. Office kann die erfolgte Aktivierung nicht in die Registry schreiben. Abhilfe schafft, eines des Office Programme als Admin zu starten. Also Rechtsklick auf zum Beispiel Word und da "Als Administrator ausführen" wählen.
Alternativ sollte es auch funktionieren die UAC temporär abzuschalten.
0 Punkte
Beantwortet von krissi08 Einsteiger_in (87 Punkte)
Danke! Das hat prima geklappt!!

Ich habe die UAC deaktiviert und dann Word gestartet, die Lizenz akzeptiert. Dann hab ich den PC neu gestartet und die UAC wieder aktiviert. Jetzt kann ich alle Office-Programme wieder ganz normal öffnen, ohne diese nervige Meldung.

Wunderbar und nochmal vielen Dank!

Grüße - krissi08
...