3.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

Ich habe folgendes Problem und bin am Ende:
Ich habe eine fritzbox 7270 davor Telecolumbus Modem Thompson
Dazu 2x Fritz repeater sternförmig von fritzbox weg. ( beide beeinflussen sich nicht)

Kanalsuche automatisch, energiesparmodus nein usw......

Signalstärke sehr gut an allen Geräten.

Nur fehlt es an Datendurchsatz.
Ich streame gern von meinem Receiver zum ipad
Ebenso gern vom Smartphones zum AV Musik
.... Und es stockt nahezu immer! Aber nur im Wohnzimmer.

In der Küche ca. 5m weg läuft alles super.

Schnurlostelefone, Trafos, TV Geräte usw. habe ich geprüft.

Ich glaube langsam jemand hat einen Brenner in der Nachbarschaft.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Wie bist du denn mit dem WLan verbunden wenn es geht, und wenn es stockt. Bist du im schlechten Fall eventuell über den Repeater dran, im guten Fall direkt?
Wenn du am Repeater hängst, hast du nur noch etwa die Hälfte der bei direkter Verbindung verfügbaren Bandbreite.
Wenn dein Receiver im Wohnzimmer ist und das Ziel ebenfalls, gehen die Daten vom Receiver über den Repeater zur FB und auf wieder über den Repeater zurück zum iPd. Alles mit der halben Bndbreite, die dann noch auf Hin- und Rückübertragung aufgeteilt wird. Es verbleibt aso nur noch ein viertel der für den Datentransfer wirksamen Bandbreite. In der Küche bist du vielleicht mit dem Empfänger direkt an der FB. Dann hast du zwar halbe Bandbreite vom Wohnzimmer zur FB, aber dann keinen weiteren Flaschenhals.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hey,

Der Receiver ist mit Kabel verbunden.

Interessanter Weiße stock es wenn ich direkt vor der fritzbox stehe
extrem. Bin ich am repeater stockt es kaum.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das hört sich für mich so an, als ob dein iPad nicht selbständig zur jeweils stärksten Signalquelle deines Funknetzes wechselt, wenn du dich mit ihm durch die Wohnung bewegst. Also unabhängig vom Standort in der Wohnung immer mit dem AP bzw. Repeater verbunden bleibt, bei dem es zuerst angemeldet wurde.

Könnte es sein, dass dein iPad noch speziell für das von den AVM-Geräten unterstützte WDS konfiguriert werden muss, damit nach dem Anmelden am WLAN-Netz in Berdarfsfall ein 'fliegender Wechsel' zwischen den 3 Signalquellen deines Funknetzes erfolgen kann?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

auch ohne Repeater funktioniert es nicht.

Ich habe das gefühl bzw. es so getestet.... das nach Norden die Geschwindigkeit mega schlecht wird (Datenrate aber nicht Signalstärke) und nach Süden alles so funktioniert wie es soll!

Auch ohne Repeater funktioniert es nicht!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo,

möglicherweise befindet sich in der Richtung Norden ein Störer auf gleicher Frequenz. Damit käme es zu häufigen Wiederholungen von Datenpaketen, was natürlich die effektive Datenrate reduziert.
Die Fritz Box kann dir Störer anzeigen unter WLAN - Funkkanal dort dann unter der Grafik anklicken "WLAN-Störeinflüsse einblenden"

Für weniger wahrscheinlich halte ich, dass der Empfangsteil deines W-Lan Teilnehmers durch zu hohe Feldstärke übersteuert wird. Das könnte jedoch erklären, dass es in unmittelbarer Nähe der FB schlechter geht, als in der Entfernung. Um das zu testen, könntest du mal die FB in ein größeres Stück Alufolie einwickeln und dabei die Feldstärke beobachten. Alternativ kannst du auch die Antennen abschrauben. Wenn die Feldstärkeanzeige etwas zurückgeht kannst du die Übertragung erneut testen.
Eine Einstellung der Sendeleistung in der FB wäre zwar auch möglich, wenn sich der Verdacht einer zu hohen Sendeleistung aber bestätigen sollte, dann hieße das ja, dass die Regelung der Sendeleistung nicht richtig funktioniert.,Dann ginge auch der Regler nicht.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für deine Hilfe,

lt. FB sind keine Störquellen vorhanden....

ich habe jedoch mit *Z* mal abgescannt und auch die Funkkanäle manuell verändert, jedoch ohne erfolg.

Gibt es eine andere möglichkeit die Störquelle zu erkennen?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Du kannst noch versuchen, das Ergebnis durch andere Positionierung der Antennen an der Fritzbox zu verbessern.
Also nur eine oder zwei senkrecht.
Hab es selbst schon erlebt, dass so doch noch eine stabile Verbindung erreicht wurde, die vorher wacklig war.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mit welchen Funkeinstellungen hast du denn schon getestet? Falls alle deine WLAN-Geräte (Repeater und Clients) den Standard 802.11n unterstützen, könntest du in der Fritz-Box mal den Modus 802.11n+a einstellen. In dieser Einstellung wird von der 7270 das 5GHz-Frequenzband genutzt, eventuell bringt das bei dir eine Besserung.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hey,

aber wenn ich keine endgeräte habe dann geht das doch nicht oder?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

z.B. dein iPad als W-LAN-Client ist ein Endgerät.

Deine Fritz-Box 7270 beherrscht 802.11n im 5GHz-Band, die AVM Repeater 300E bzw. N/G sowie IPad und iPad2 auch.

Gruß
Kalle
...