1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von it304 Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo Gemeinde,

ich habe noch ein weiteres Problem.

In der Spalte D3 bis D252 habe ich Zahlen von -1 bis -250
also D3 = -1 / D4 = -2 / D5 = -3 usw....

In den Spalten E3 bis bis S252 sind verschiedene Zahlenwerte hinterlegt.


Ich brauche jetzt eine Abfrage die mir einen bestimmten Wert ermittelt.


Beispiel:

In Feld A1 steht -1
In Feld B1 soll nun ein Wert aus der Matrix ermittelt werden.
Bei einem Sverweis wäre es
=sverweis(A1;D3 bis D252,9)

(Die 9 steht in diesem Fall für die 9 Spalte, weil ich den Wert der dort steht, benötige)

Leider funktioniert dieser SVERWEIS nicht da auch in der Matrix verschiedene Zahlenwerte ggf. -1 auftauchen. Ich hab es auch über INDIREKT etc. versucht, aber irgendwie scheine ich da von grund auf einen Denkfehler zu haben.

Grüße,
IT304

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

=INDEX(E1:E250;VERGLEICH(A1;D1:D250;0))

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

du schreibst, dass der zu suchende Zahlenwert mehrfach in der Matrix auftauchen kann. Ist das der Fall, dann gibt SVERWEIS den ersten übereinstimmenden Wert zurück, wenn der Parameter für den Bereich Verweis auf FALSCH gesetzt wurde (in der Online-Hilfe für SVERWEIS nachzulesen).

Für deine Tabelle müsste die Formel also wie folgt lauten:
=SVERWEIS(A1;$D$3:$S$252;9;FALSCH)

Wenn du in der Matrix mehrere gleiche zu suchende Zahlenwerte hast, wie soll die Formel dann wissen, welchen sie nehmen soll?

Ich habe keine Ahnung, was du hier mit INDIREKT willst.

Gruß

M.O.
...