1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Verbindung zum Internet problematisch. PC stürzt vorher ab. Falls Verbindung ab und zu zustande kommt, geht WLAN nur lokal, obwohl WAP2-Code eingegeben.



Vista32bit, IE9, KIS -alles aktuell-, FritzBox 7330 mit aktueller Firmware (mit der vorherigen gleiches Problem)

Bei jedem 2. bis 3. Hochfahren des PC bleibt der Rechner kurz vor der Herstellung der Internetverbindung hängen. Die zwei kleinen Bildschirme zeigen nur ein rotes Kreuz. Die einzige mögliche Reaktion meinerseits ist ausschalten und neu starten. Dann wird die Internetverbindung meistens sofort hergestellt (Erdkugel vor den 2 Bildschirmchen). Strg, Umschalt und Entf. wird nicht angenommen, kommt nur das Warte(früher Sanduhr-)symbol.

Dieses Problem tritt allerdings beim Hochfahren im abgesicherten Modus nie auf!

Die Verbindung soll per WLAN und LAN hergestellt werden. Das LAN-Kabel steckt also.

Ich habe beide Varianten versucht, also nur WLAN oder nur LAN. Keine Änderung des Verhaltens.


Ich weiß leider nicht, wie ich die Ursache des Problems einkreisen kann. Bisher einziger Versuch: Alle externen Geräte abgeklemmt und WLAN-Adapter deinstalliert. Der installiert sich natürlich beim nächsten Hochfahren wieder von selbst. Diese Ursachenmöglichkeiten scheiden damit wohl aus.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo !
Dieses Problem tritt allerdings beim Hochfahren im abgesicherten Modus nie auf!


Völlig normales Verhalten, da im abgesicherten Modus keine Gerätetreiber geladen werden, deutet möglicherweise auf ein Treiberproblem hin. Sind die tatsächlich aktuell ?

per WLAN und LAN hergestellt werden


Ohne nähere Erklärung eine für mich sinnfreie Aktion.

Der installiert sich natürlich beim nächsten Hochfahren wieder von selbst.


Nicht deinstallieren sondern deaktivieren

Dann das Verhalten des Rechners testen und genauere Angaben zur Hardware, insbesondere zum WLAN-Adapter machen.
Seit wann tritt das Problem auf ? Hängt der Zeitpunkt mit irgendeinem Ereignis (z.B. Hard-/Softwareinstallation) zusammen ?

Nize day
0 Punkte
Beantwortet von
Nach diversen Prüfungen, auch aus Ratschlägen aus anderen Foren, habe ich letztlich folgendes gemacht:

Ich habe auf Grund eines Berichtes in Ct 10/13 das Sicherheitspatch von MS Kb 2823324 deinstalliert. (s. www.ct.de/1310052).
Seitdem startet der PC meistens relativ gut und geht meistens (8x zu 1x) nach Aufbau der Taskleiste rechts ins Internet. Manchmal auch sofort nach dem LtspSymbol.

Damit kann ich leben.

Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Salve
...