2.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
wie verhaltet ihr euch, wenn ab 04/2014 winxp keine updates mehr bekommt?

habe noch einen alten rechner(10jahre) , ich(58) bin auch alt, möchte eigentlich den alten behalten, denke an win 7?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich würde den PC weiterlaufen lassen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ob bei dem Rechner ein Umstieg auf WIN 7 möglich ist, hängt von der Rechnerausstattung ab. es Kann sein, dass verschiedene Treiber unter WIN 7 nicht zur Verfügung stehen bzw. es keinen passenden Universaltreiber gibt.

Ich ahbe einen alten Maxdat-PC umgerüstet, ohne Probleme und läuft besser wie mit XP.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Wenn
eine gute Antivirensoftware vorhanden ist und immer aktuell gehalten wird,
dazu eine Firewall installiert ist,
keine Mail von unbekannten Absendern und schon gar nicht eventuelle Anhänge derselben geöffnet wird,
und keine Webseiten mit anrüchigen Inhalten oder von ominösen Quellen aufgerufen werden,
sollte es durchaus möglich sein, auch ohne die MS-Updates weiterhin einigermassen sicher im Internet zu surfen.

Allerdings sollte immer ein aktueller Bakup des Systems vorhanden sein, um im Falle eines Falles dann schnell das System neu aufsetzen zu können.

Gruss, Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo und guten Morgen.
ich(58) bin auch alt

Also wir sind das gleiche Baujahr und ich würde uns nicht als "alt" bezeichnen. Laut Werbung gehören wir zu den "Golden Ager", gefällt mir wesentlich besser.

Hier kannst du dir ein Tool dowmloaden, das deinen Rechner hinsichtlich der lauffähigkeit von Windows 7 testet.
Vielleicht hast du Glück und es reicht aus einzelne Komponenten zu erneuern.
Ich fürchte aber auch das Kollege Saarbauer recht hat und es erhebliche Probleme mit Treibern geben wird.

Im Zweifelsfall würde ich mich Lutz1965 anschliessen und den Rechner weiter laufen lassen. Das es von Microsoft keine Updates mehr gibt heißt ja nicht automatisch, das sich alle Hacker dieser Welt auf deinen Rechner stürzen. Hier haben viele User meiner Ansicht nach eine gehörige Portion Paranoia.

Ich selbst habe noch jahrelang nach Einstellung der Upgrades ein System mit Windows 2000 betrieben und nix is passiert.
Aktuelle Firewall und Virenscanner natürlich vorausgesetzt.

Hier gibt es komplette Updatepacks, sicher auch noch nach dem 8.April.

Nize day
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

was soll ich den sagen wenn ihr mit 58 schon alt seit? ich bin 65.

Wenn man XP weiterlassen will, was ohne Probleme bestimmt noch eine zeitlang geht, dann würde ich zusehen, dass ich alle SP's und auch alle nächträglichen Downloads zu XP habe falls ich mal das Betriebssystem neu aufsetzen muß .

Schwierig wird es dann wenn es keine Software mehr gibt die unter XP läuft.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
@Saarbauer

wenn ihr mit 58 schon alt seit?


Genau ! Deshalb habe ich pauluskus ja auch vehement^,^ widersprochen.

Nize weekend
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

Das es von Microsoft keine Updates mehr gibt heißt ja nicht automatisch, das sich alle Hacker dieser Welt auf deinen Rechner stürzen. Hier haben viele User meiner Ansicht nach eine gehörige Portion Paranoia.


Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Jede bekannte und auch unbekannte Sicherheitslücke wird früher oder später von Scriptkiddies ausgenutzt um deinen Rechner zu kapern, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Virenscanner schützen einen nicht vor Sicherheitslücken, da diese gerade durch Sicherheitslücken umgangen werden können.

Also ich würde mit so einem Rechner ohne Updates nicht mehr ins Netz gehen.

Woher kommen denn diese gigantischen Botnetze mit mehreren Hundertausend infizierten Rechnern. Haben die alle keine Virenscanner drauf (obwohl die kostenlos sind und sich selber updaten)?

Es sind sicher immer mehrere Faktoren die einen Rechner angreifbar machen, aber bekannte Sicherheitslücken, die nicht mehr gepatcht werden führen leider zu 100 % zu einem gekaperten Rechner.

Macht mal Versuche mit einem ungepatchten Windows XP und lasst das ins Internet wie lange es dauert bis der Rechner infiziert ist. Meine Erfahrung mit neu installierten Windows Systemen die man nicht gleich updatet liegen zwischen wenigen Minuten und einer halben Stunde aber dass sie nicht infiziert wurden hab ich nicht erlebt.

Es gibt so viele Scriptkiddies aus den verschiedensten Ländern die ihre Scripte rund um die Uhr laufen lassen und nach solchen Rechnern suchen, da wäre es ein riesiger Zufall wenn sie ausgerechnet einen eurer Rechner übersehen würden.

Zum Theme nur noch, heutzutage merkt man von einer Infektion nichts mehr. Da tauchen keine Bilder auf a la "wir haben dich gehackt" oder so, die Rechner werden still und heimlich für DOS Attacken, Spamversendungen, Spionage der Bankdaten und sonstiges benutzt ohne, dass man es merkt.

@pauluskus,

ich würde an deiner Stelle einfach schauen ob Windows 7 auf dem Rechner läuft und dann updaten oder den Rechner ein wenig aufrüsten (meist hängt es ja am RAM). Meine Erfahrungen mit den sehr schwachbrüstigen Netbooks der ersten Generation waren super, etwas größere SSD eingebaut und Windows 7 lief ohne Probleme auf den Dingern und gefühlt genau so zäh wie Windows XP.

Wenn du nur Surfst und Mails schreibst kannst du auch auf eine kostenlose Linux Variante umsteigen, die laufen im Allgemeinen auf solcher Hardware auch.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hey,
Woher kommen denn diese gigantischen Botnetze mit mehreren Hundertausend infizierten Rechnern


Eine grosse Anzahl kommt sicherlich von einer deaktivierten
brain.exe, von Usern die jeden Müll, egal woher, bedenkenlos anklicken.
Ich bin immer wieder erstaunt und erschrocken wie naiv manche Menschen jede Mail oder jeden Anhang bedenkenlos öffnen
und sich dadurch Trojaner und ähnliches Grobzeug auf den Rechner holen.

Ich bin weiterhin der Ansicht, das du die Gefahr über die Maßen dramatisierst und das Risiko überschaubar ist. 100% Sicherheit gibt es ohnehin nicht, es sei denn man bleibt offline.

kannst du auch auf eine kostenlose Linux Variante umsteigen


Als Altersgenosse von pauluskus und alter Windowsuser für mich keine Alternative. Mir ist das zu frickelig, ich konnte/kann mich damit absolut nicht anfreunden.

Nix für ungut und nize weekend
...