3.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von besign2 Mitglied (955 Punkte)
Hallo miteinander,

bei meinem PC funktioniert nach Installation von Windows 7 Professional – 64 Bit - der Onboardsound nicht mehr – Mainboard = ASUS P5LD2-VM (3.00G) .

Vorher hat er unter Windows XP noch klaglos funktioniert; Veränderungen an der Hardware oder im BIOS habe ich nicht vorgenommen. Auch funktionierte die Installation von Windows 7 Professional fehlerfrei. Rufe ich nun den Gerätemanager in der Systemsteuerung auf, zeigt dieser mir nur eine Microsoft High Definition Gerät an, aber keine spezifische Soundkarte…??? Auch eine Treiberaktualisierung oder eine Problembehebung hat nichts gebracht.

Ist die Onboardsoundkarte „Opfer“ von W7Prof und 64-Bit geworden oder was kann helfen?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe!

besing2

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo und guten Morgen.

Laut der Asus Supportseite gibt es hierfür keine Windows 7 Treiber.
Du könntest höchstens mal den Windows XP 64bit Treiber auspröbieren.

Alternativ kannst du eine separate Soundkarte einbauen, die gibt es schon für relativ kleines Geld z,B. hier.

Letzte Möglichkeit, geniesse die Stille.^,^

Nize day
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (955 Punkte)
Hallo ch55,

besten Dank für den Hinweis; das werde ich ausprobieren.

Und sollte das mit dem Treiber nicht klappen: Kann ich beim Erwerb der Hardware (habe auf dem Board 2 x PCI und 2 x PCI-Express) was falsch machen?

Finde im Netz dazu bei der jeweiligen Hardware an derselben die verschiedenste "Stecker"...

LG
besign2
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

unter dem o.a. Link lässt sich auch Vista 64-bit als Betriebssystem auswählen und mit dem dort angebotenen Audio-Treiber sollten deine Chancen unter Win7 64-bit normalerweise besser sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Hey,

sorry, mein Fehler Kalle hat völlig recht

byebye
0 Punkte
Hallo Kalle, Hallo ch55,

hat echt geholfen; Sound geht. Vielen Dank!

LG
Besign2
0 Punkte
Mir fällt gerade noch etwas ein.

Das genannte Board erkennt beim Arbeitsspeicher nur insgesamt 4 GB RAM, auch unter W7-64-Bit nicht mehr. Kann ich hier mit einem "Mottherboard-Update" über ASUS erreichen, dass mehr RAM erkannt wird und ist das sinnvoll? Oder gibt das "alte" MB einfach nicht mehr her?

MLG
Besign2
0 Punkte
Tach auch !
Oder gibt das "alte" MB einfach nicht mehr her?

Genau so is es.Sieh mal hier unter der Rubrik "Memory" nach.

Nize sunday
0 Punkte
Hallo ch55,

besten Dank wieder für die Hilfe!

MLG
Besign2
...