1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mistermo Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo Forum

Ich habe jetzt 1 Stunde mit einem Kollegen an der Formel gebastelt und wir kommen einfach nicht drauf.

Ich habe 2 Excel Listen mit Lagerfahrzeugen.

1. Excel Liste

Hier stehen die Fahrgestellnummer und die Optionen pro Auto drin

2. Excel Liste

Hier stehen Ebenfalls die Fahrgestellnummer und die Optionen pro Auto drin, nur viel mehr, da diese die GESAMTLISTE ist.

Problem: ein Mitarbeiter pflegt die Liste Nr. 1 manuell und ich habe den Verdacht, dass hier Fehler bei den Optionen sind.

Was möchte ich prüfen?

Ich möchte zunächst per Sverweis die Odernummer (gelb markiert) aus der Händler Liste 1 in der Gesamtliste suchen, wenn er den Wert dort gefunden hat, soll Excel die Optionencodes (gelb markiert) der Zeilen aus den 2 Listen miteinander vergleichen. Bei Übereinstimmung ok, bei nicht Übereinstimmung (fehlende option, falsche Option) nicht ok.

Besten Dank

Lagerliste-Hdl---Gesamtliste.xls

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Maurice,

deine Listen sind für einen Dritten etwas unübersichtlich, zumal bei den einzelnen Optionen eindeutige Zuordnungen fehlen.

Aber eine Formel könnte etwa so aussehen (ich habe das mal beispielhaft für Zeile 2818 der Gesamtliste gemacht):

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2818;Händlerlager!$AV$3:$AV$167;1;FALSCH));"Fahrgestellnummer nicht gefunden!";WENN(SUMMENPRODUKT((Händlerlager!$AV$3:$AV$167=Gesamtliste!A2818)*(Händlerlager!$Q$3:$Q$167=J2818)*(Händlerlager!$R$3:$R$167=K2818)*(Händlerlager!$S$3:$S$167=L2818))=0;"nicht ok";"ok"))

Um weitere Optionen zu prüfen, musst du nur die SUMMENPRODUKT-Formel entstprechend erweitern:
SUMMENPRODUKT((Händlerlager!$AV$3:$AV$167=Gesamtliste!A2818)*(Händlerlager!$Q$3:$Q$167=J2818)*(Händlerlager!$R$3:$R$167=K2818)*(Händlerlager!$S$3:$S$167=L2818)*(Händlerlager!$T$3:$T$167=M2818))
usw.

Gruß

M.O.
...