2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
... statt mit dem (nach wie vor) als Standard eingestellten IrfanView, wenn ich doppelclicke. Wenn Ich "rechte Maustaste - öffnen" wähle, kommt IV.
Sobald ich die Bilder auf den Rechner kopiert oder verschoben habe, wird auch beim Doppelclick IV getartet.
Es ist keinerlei neue SW installiert!

Was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich bin jetzt insofern einen Schritt weiter, als ich festgestellt habe, dass das auch schon bei der vorigen Kamera so war. (Die habe ich aber fast nie angeschlossen, sondern immer die Karte entnommen und in den Kartenleser gesteckt.)

Nun wollte ich versuchen, die WIN-Fotoanzeige zu deinstallieren - aber ich kann einfach den Punkt nicht mehr finden, mit dem ich die Win-Installation modifizieren kann.

Weiss jemand Rat?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo nostalgiker6,

sieh dir mal in der Systemsteuerung unter 'Automatische Wiedergabe' deine Einstellungen an.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Danke für den Hinweis. Allerdings hat der Doppelclick ja mit der Auto-Wiedergabe eigentlich nichts zu tun.

Es gibt da aber tatsächlich einen Eintrag, der sich allerdings auf die VORIGE Kamera bezieht (IXUS 100 IS), nämlich: "Gerät zum Anzeigen der Dateien öffnen mit Win-Explorer". Das geschieht allerdings nicht - und das ist mir auch ganz recht - ich mag solche Auto-Aktionen nicht (alles andere war ohnehin abgestellt).

Unter "Geräte" wird dagegen die neue Kamera angezeigt (wenn sie angesteckt ist) - eine IXUS 132. Schon bei der hatte es mich geärgert, dass sie nicht einfach als Wechsellaufwerk erkannt wurde. Immerhin ist unter Win7 wenigstens auch bei er Kamera das "Ausschneiden" verfügbar. Das fehlte früher unter XP.

Bleibt die Frage, was gegen die Win-Fotoanzeige zu tun ist. Wie gesagt - ich würde sie gerne einfach deinstallieren, wenn ich nur den Weg dazu (wieder-) fände.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo nostalgiker6,

dass die IXUS 132 unter Automatische Wiedergabe nur angezeigt wird, wenn sie angesteckt ist, irritiert mich etwas. Normalerweise werden installierte Geräte dort immer angezeigt, auch wenn sie momentan nicht angeschlossen sind.

Ich würde mal im Geräte-Manager unter 'Tragbare Geräte' die dort angezeigte(n) Canon-Kamera(s) deinstallieren und anschließend die aktuelle Kamera neu von Win7 erkennen lassen.

Meine kleine Hosentaschen-Canon (SX230) verhält sich unter Win7 jedenfalls 'normal' und irgendwelche Canon-Software habe ich nicht extra installiert.

Gruß
Kalle
...