4.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Für ein SpeicherMakro Habe ich von Saarbauer das folgende Makro erhalten:

Sub SpeichernRech()

' SpeichernRech Makro
'
ChDir "C:\Users\R.Werlich\Desktop"

ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\Users\R.Werlich\Desktop\" & Range(E5) & ".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False

End Sub

Es ersheint der Fehler:
"Laufzeitfehler 1004
Die Methoden "Rang" für das Objekt "_Glabal" ist fehlgeschlagen!"

Wer kann mir helfen?
Danke!!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Waldheimer!

In Helmuts Lösung war ein Fehler. Anstelle von „Range(E5)“ muss es „Range("E5")“ lauten. Nachfolgend mal das geänderte Makro.

Sub SpeichernRech()

' SpeichernRech Makro
'
ChDir "C:\Users\R.Werlich\Desktop"

ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\Users\R.Werlich\Desktop\" & Range("E5") & ".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False

End Sub


Bitte eröffne nun nicht den nächsten Beitrag, wenn Du zu dem gleichen Thema noch eine Frage hast, sondern antworte hier in diesem Beitrag. Die Datenbank vom Supportnet wird es Dir danken.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo @coros,

das ist natürlich richtig, kommt wenn man nicht testen kann.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo "Saarbauer", Hallo "coros"
habe mein Makro entsprecht von "coros" geändert!

Das Speicher funktionier aber nicht! Es erscheint der Laufzeitfehler 1004 "Das Dokument wurde nicht gespeichert. Das Dokument ist möglicherweise geöffnet, oder beim speichern ist ein Fehler aufgetrehten."

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weider helfen könntet!

Im voraus vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Waldheimer!

Also bei mir funktioniert das Makro ohne Fehlermeldungen. Ist eventuell ein PDF-Dokument mit dem Namen aus Zelle E5 geöffnet? Wenn ja, dann muss das natürlich vorher geschlossen werden.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo "coros"!

Habe das Makro zum Laufen gebracht! Fehler lag bei mir!
Der Wert in "E5" war durch ein " /" getrennt (2014/001). nach dem entfernen
des "/" läuft das Makro einwandfrei!!!
Bedanke mich bei dir für die Hilfe!!
Gute Arbeit!
Gruß Waldheimer
...