2.5k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Hallo,
ich möchte mir ein kleines Programm schreiben, das ich dann
idealerweise auch als App auf dem Telefon ausführen kann.
Das Programm soll zur Berechnung von Fahrtkosten dienen. Ich habe
also nur ein paar Eingabefelder die mit ein paar vorgegebenen Werten
in eine mehr oder weniger komplizierte Berechnung einfließen.
Zur Zeit nutze ich dazu (welch Überraschung) Excel, aber es soll später
auch mobil nutzbar sein.

Zu welcher Programmiersprache ratet Ihr mir da.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Autofahrer,

also allgemein kann man für solch einfachre Apps oder Webseiten eine Kombination aus HTML, CSS und JavaScript nehmen, dann läuft das Ganze im Browser und auch ohne Problem auf dem Handy.

Muss deine App auch online gehen um einen Server um Daten und Informationen zu fragen oder soll sie auch ohne Kontakt zum Internet laufen?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Wenn du das wirklich als native App programmieren willst, kann man zu keiner Programmiersprache raten, denn dann gilt:

für iOS: Objective-C
für Android: Java
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian,

nee, bisher sehe ich keinen Grund, dass die App das Internet braucht. Es soll halt nur ein kleines Berechnungsprogramm sein.
Eingabe werden sein: Kilometer einfache Strecke, Spritverbrauch, Benzinpreis/Liter, eine Checkbox für Parkgebühren und eine Checkbox für eine Kilometerpauschale. Dazu noch Anzahl Inssassen für Hin- und Rückfahrt, sowie Anzahl Insassen die nur in eine Richtung mitfahren.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass dieses kleine Programm mein Wiedereinstieg oder Einstieg in die Programmierung ist. Früher habe ich stinknormales Basic programmiert und beruflich habe ich mal Cobol gelernt. Ok, eine einfache html-Seite habe ich auch schon mal mit einem Text-Editor programmiert, das ist aber auch schon ein paar Tage her.
0 Punkte
Beantwortet von wolf32 Mitglied (239 Punkte)
Hallo Autofahrer,

für Android gibt es so ein App, ich benutzte es selber.

"Fahrtkosten RESDAC"

eigentlich alles was du angegeben hast kannst du dort auch eingeben.

Gruß

wolf32
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, aber die App macht halt nicht genau das, was ich will. Zumal ja neben der App auch das Ziel ist langsam wieder programmieren zu lernen.

Ich werde also im ersten Schritt mal an Java ran gehen und dort die ersten Schritte machen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Autofahrer,

von Java hab ich nichts gesagt, ich meinte Java Script, das ist ein kleiner aber wichtier Unterschied.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kai Einsteiger_in (59 Punkte)
Wenn Du Java erlernen möchtest, dann kann ich die diesen
Link empfehlen.
...