2.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von mama323 Einsteiger_in (93 Punkte)
Habe Probleme mit einen Rechner.
Es fing vor ein paar Tagen an da gab es einen Bluescreen mit Pfn List corrupt. Danach wollte er nimmer starten. Also hab ich die Rams getestet verbaut sind einmal 1 Gb und einmal 2 Gb. Wenn der 1 Gb steckte startete der Pc nicht mehr mit dem 2 Gb und clear cmos ging es wieder. Hab dann einen neuen 1 Gb Riegel verbaut und der rechner lief erstmal wieder. Am nächsten Tag fing er wieder mit Bluescreens an aber immer eine andere Fehlermeldung. Habe dann im Bios mal vom Sata auf den ACHI Modus umgestellt. Danach lief er den ganzen nachmittag sauber durch. Bis Abends dann ist er eingefroren und es geht gar nichts mehr. Habe dann nochmal clear cmos versucht ohne Erfolg. Auch mit Minimalkonfiguration will er nicht mehr. Das Netzteil hab ich mal an einen anderen Rechner getestet der damit Problemlos gestartet ist.
Das Board ist ein GF7100PVT-M3. Auf dem Rechner lief Windows 7 Home Premium und das Netzteil hat 550 Watt.
Verbaut ist da nur eine IDE Festplatte und ein IDE Laufwerk.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
mich würden die Kondensatoren unten rechts im Bild interessieren. Egal, ob North- oder Southbridge, sie werden ziemlich warm und bringen die Kondensatoren zum Schwitzen, so das nach und nach Elektrolyt austritt und damit die Kapazität nachlässt. Die Kondensatoren dienen der Spannungsstabilisation und die wäre dann nach geraumer Zeit nicht gewährleistet. Aber wie es aussieht, hat dein Mainboard noch einen anderen Defekt.
0 Punkte
Beantwortet von mama323 Einsteiger_in (93 Punkte)
Rechner wurde nie übertaktet. Auch keine Treiber installiert.
Im Endeffekt spricht nichts gegen Memtest aber dafür sollte ich ja ein Bild bekommen, Kann ja nicht mal die Bootreihenfolge ändern denn ich komme nicht mal mehr ins Bios.
Habe selbst das Board ausgebaut und auf ner Pappe versucht zu starten denn da hätte sich ja was lösen können aber auch damit kein Erfolg.
...