10.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
gestern habe ich zum ersten Mal gehört, dass verschiedene Hersteller
einen Behinderten-Rabatt von in der Regel ca. 20% beim Kauf eines
Neuwagens gewähren. Details habe ich gefunden unter
http://www.bbab.de/.
Dann bin ich auf die Webseite des Renault-Händlers hier im Ort
gegangen und habe auf Neuwagen geklickt. Dort wurde ich auf die
Webseite von Renault weitergeleitet, wo beim Twingo 9900 Euro
vermerkt ist. Bei einem Vermerk von 60% im Behindertenausweis
würden meinem Opa also 20% Rabatt gewährt werden. D.h., er
müsste nur 8000 Euro für einen neuen Twingo bezahlen.
Meine Vermutung: wenn ein Nicht-Behinderter zum Händler geht und
gut feilschen kann, dann kann er auch einen Rabatt auf den Kaufpreis
erreichen, der wahrscheinlich ebenfalls irgendwo bei 20% liegt!?
D.h., die ganze Geschichte mit dem Behinderten-Rabatt ist eigentlich
nur Augenwischerei?
Was meint Ihr dazu?

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi schlaui87,

Behindertenrabatt, Presserabatt, Studentenrabatt, Rentnerrabatt ...

Es ist genau so wie du es dir vorstellst. Wer einen Wagen für den angezeigten Preis kauft ist selber Schuld.

Das ist übrigens ganz oft so, dass man ohne verhandeln der Dumme ist.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Das ist keine Augenwischerei, weil dein Opa den Rabatt auch ohne Verhandlungen erhält, was ihm vielleicht schwerfällt. Vielen ist es vielleicht auch peinlich, das bleibt dann erspart.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke euch für die Meinungen.
Gerade gesehen bei mobile.de: in Chemnitz gibts einen Händler der einen Twingo 10 km Laufleistung für 6500 anbietet. In NrW auch welche, die den Neuwagen für unter 7000 im Angebot haben.
Von daher sind die 10000 - 2000 Behi.-Rabatt = 8000 Euro wirklich Abzocke.
0 Punkte
Beantwortet von
ach schlaui87, ich weiß nicht wie Du auf diesen Namen gekommen bist, aber er passt nicht zu Dir.

Vielleicht handelt es sich bei den von Dir genannten Fahrzeuge um Re-Importe, daran vielleicht schon mal gedacht? An Vorführwagen, an Tageszulassungen usw. usw.
Nur weil der eine Laden einen Artikel nicht zum gleichen Preis anbietet, wie ein anderer kann man doch nicht gleich von Abzocke reden.
0 Punkte
Beantwortet von
Außer dem Twingo gibts auch Citroen C1, Dacia Logan, Dacia Sandero, Chevrolet Aveo, Skoda Citigo, Hyundai I10, Ford KA
als Neuwagen für unter 7000 Euro zu kaufen.
Bei einem ADAC-Test wurde der Citroën C1 1.0 Advance als drittbester bei den monatlichen Kosten ermittelt. Sieger wurde der Toyota Aygo, der als Neuwagen bei mobile.de mindestens 7700 kostet.
Was soll ich meinem, stets sparsamen, Opa empfehlen? Der ist der absolute Purist und guckt nur darauf, welches Auto ihn am wenigsten Kosten wird (einmalig und im Laufe der kommenden Jahre).
Oder wäre ein 2-3 Jahre alter Gebrauchtwagen längerfristig noch günstiger (weil der Wertverlust bei Neuwagen am höchsten ist)?
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Pass bei allem Sparen nur auf, dass du keinen Betrügern in die Hände fällst, die erstmal eine Anzahlung Vorkasse haben wollen. Das Auto siehst du dann natürlich nie. Beliebter Trick!

ADAC: Betrugsmaschen
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Wenn ihr hier ADAC Tests zitiert, dann beruft ihr euch ja auf Betrüger, da macht ihr den Bock zum Gärtner.

Also wenn vorsichtig dann richtig.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo schlaui87,

natürlich ist das mit dem Behindertenrabatt ein psychologischer Trick, denn damit soll durchaus aucherreicht werden, dass der Kunde nicht nach weiteren Rabatten fragt.

Bei den Rabatten muss man allerdings immer unterscheiden, ob sie vom Hersteller oder vom Händler gewährt werden.

Werden sie vom Hersteller eingeräumt, was z.B. bei den Behindertenrabatten der Fall ist, verdient der Händler mit diesen Autos i.d.R. seine normale Spanne.

Werden Rabatte vom Händler gewährt, dann geht dieser Preisnachlass i.d.R. ganz zu Lasten seiner Händlerspanne, da er ja den Listen-EK an den Hersteller zahlen muss. Allerdings hat er auch Umsatz-Vorgaben für Neuwagen zu erfüllen und je mehr ihn da der Schuh drückt, desto eher lässt er auch mal auf eigene Kosten im Verkaufspreis nach.

Vertragshändler sind z.B. aber auch verpflichtet, eine vorgegebene Palette an Neuwagen in ihrer Verkaufsausstellung anzubieten, welche allerdings nur für eine gewisse Zeit von der Hersteller-Bank vorfinanziert werden. Je näher der Fälligkeitstermin für diese Darlehen rückt, desto mehr sind die Händler auch dazu bereit, auf den Listenpreis dieser Fahrzeuge teilweise recht hohe Rabatte zu gewähren, damit sie dieses Fahrzeug 'auslösen' und durch ein neues mit neuem Darlehen ersetzen können.

Bei besonders preisgünstig angebotenen Neufahrzeugen von Vertragshändlern, welche sich nicht oder nur in der Ausstattung geringfügig nach den eigenen Vorstellungen konfigurieren lassen, wird es sich oft um genau solche Ausstellungsstücke handeln.

Bei einem muss-jetzt-aber-unbedingt-raus-Twingo wären dann z.B. 30 % Gesamtrabatt durchaus drin.

Sofern es jedoch Re-Importe sind sollte man sich immer vergewissern, dass in diesem Preis auch die deutsche Betriebserlaubnis enthalten ist. Es gibt da durchaus länderspezifische Ausstattungsunterschiede und so mancher Re-Import muss erst noch nachgerüstet werden, bevor er in Deutschland zugelassen werden kann.

Neben einem möglichst günstigen Anschaffungs- und Unterhaltungspreis sollte allerdings auch die Brauchbarkeit des Fahrzeugs selbst eine Rolle spielen. Was nützt einem älteren und zudem körperlich eingeschränktem Menschen z.B. ein kostengünstiges Auto, wenn er nur schwer rein und ohne fremde Hilfe nicht wieder raus kommt? Auch einfache Bedienbarkeit, gute Rundumsicht, gut erkennbare Anzeigen, bequeme Sitzposition u.s.w sollten zuvor mal selbst getestet werden und wenn möglich in einer Probefahrt auch das Fahrverhalten.

Da wirst du wohl erst einmal mit deinem Opa die diversen Autohäuser in der Umgebung abklappern müssen, um zu einer grundsätzlichen Entscheidung über ein für ihn infrage kommendes Modell zu kommen. Und dabei nur kein Geheimnis aus eurer Test-Tour machen, denn dass kann schon Bewegung in ein Preisangebot bringen, bevor ihr überhaupt nach eventuellen weiteren Rabatten gefragt habt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Statements, vor allem an Kalle für seine ausführlichen
Hinweise!
bei "Werden sie vom Hersteller eingeräumt, was z.B. bei den
Behindertenrabatten der Fall ist, verdient der Händler mit diesen Autos
i.d.R. seine normale Spanne" werde ich noch mal konkret den Händler
fragen auf welchen Ausgangsbetrag sich die 20% Rabatt beziehen
"Deutsche Betriebserlaubnis" wichtiger Hinweis, an so was hätte ich
gar nicht gedacht.
Mir schwebt immer noch so was vor wie das es ein Programm
irgendwo im Web geben könne, wo man alle Parameter eingibt, z.B.
jährliche Fahrleistung, kein Kredit nötig, Kosten pro jahr (und nicht optik
o. Ä.) stehen an allererste Stelle, usw, usw, Und man dann als
Auswertung bekommt: "für Sie wären die folgenden Modelle dieses
Baujahrs die günstigste Lösung"
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo schlaui87,

wie sich das mit den Händlerspannen bei den Behindertenrabatten konkret verhält, dürfte sich bei den einzelnen Herstellern unterscheiden. Meistens wird es aber wohl so sein, dass der Händler das Auto prozentual entsprechend billiger vom Hersteller kauft, seine eigene prozentale Händlerspanne aber auf diesen niedrigeren Einkaufpreis angewendet wird. Unterm Strich verdient also auch er an solchen Autos weniger.

Bei BMW ist es für die Händler besonders krass, da hier der Hersteller dem Händler zwar die Gewährung von 15 % Behindertenrabatt vorschlägt, sich aber werkseitig lediglich mit 4 % Preisnachlass für den Händler an diesem Rabatt beteiligt.

Wirklich neutrale Suchtools im Web, wie du dir eins wünschst, wird es wohl nie geben. Die zeigen dir nur Ergbenisse zu Händlern an, die sich dort auch angemeldet haben und dafür auch noch eine 'Vermittlungsprovision' an diese Portale abdrücken müssen. Bei den Händlern vor Ort kannst mit etwas Geschick zu den gleichen Ergebnissen kommen, zumal diese bei ihren Angeboten ja auch immer darauf spekulieren, mit Wartungen und Reparaturen auch künftig an dir zu verdienen. Solche Überlegungen fallen natürlich bei Anbietern vom anderen Ende der Republik weg.

Gruß
Kalle
...