928 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen ,

mit Glück habe ich rausgefunden das unter svchost.exe s.o. dieser Task sehr stark den PC ausbremste.

Bekamm keine Taskleiste mehr etc.
Also habe ich per Procexp = ProcessExplorer diesn Task "gekündigt" suspendet und schwups war de Desktop wieer benutzbar.

Hat aber einen kleinen Hacken , den man kann die Kiste niciht mehr runterfahren und muss diesen Task wieder reanimieren .

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.2k Punkte)
Hallo,

svchost.exe ist ein Sammelpool für eine Vielzahl von Diensten, die vom System bei Bedarf gestartet und auch wieder beendet werden. Demzufolge sind normalerweise auch mehrere Instanzen von svchost aktiv. Wenn du eine davon stoppst, weisst du ohne genaueres Hinsehen nicht, welchen Dienst du damit gestoppt hast.

Wenn svchost zu einer hohen Systemlast führt, dann ist das meist eine Aktivität, die ein größeres Download-Volumen laden muss. Windows Update ist damit ein möglicher Kandidat, aber auch Schadsoftware kann das Problem verursachen. Alles unter dem Namen svchost.

Lass mal einen Virenscannerüber mit einem intensiven Scan dein System durchsuchen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi computerschrat ,

"..Vielzahl von Diensten.." , klar meinte auch speziel das ich mir diesen per ProcessExplorer ausgeguckt habe.Den was diese werden ja sehr gut unter diese angezeigt , und wsa soll ich mit dem wenn ich den USB "Blauzahn" nicht gesteckt habe.

Das hab ich auch per WhatIsHang ausgefunden.

Aber Virenscann hab ich , da ich nicht online bin "mit der Kiste" seit 2013 Bitdefender nicht mehr gemacht , und da war alle OK.

Auch wenn Spybot was von einem W32Loader > IE UPdates meldet , dieser aber natürlich entfehrnt wurde...
...