1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von dutchi1972 Mitglied (419 Punkte)
Hallo zusammen,
Ich hab eine Datei in Excel, die ist geöffnet und ich möchte über eine Variable festsetzten unter welchen Pfad, Datei und Blatt heißt um später einfacher Daten von einer neu zu öffnenden Datei an bestimmte Stellen zu kopieren.
Ich denke ich muss über bestimmte var. dort hin kommen
Z.B.
Dim strZielDateipfad As String
Dim objZielortmappe As Workbook
Dim objZielortblatt As Worksheet

Wie leg ich diese variablen fest ???
Kennt einer eine Lösung für mich


Danke im voraus.
Grüße Dutchi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Dutchi,

strZielDateipfad = ThisWorkbook.Path

objZielortmappe = ThisWorkbook.Name

objZielortblatt = ThisWorkbook.ActiveSheet.Name


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von dutchi1972 Mitglied (419 Punkte)
Danke für die schnelle Antwort.

Leider zieht er nur die erste Variable.
bei der zweiten zeigt er einen Fehler Nr. 0091 an. einen With Block .... will er haben.

muß ich was abändern ??

Grüße Dutchi
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Dutchi,

definiere alle Variablen als String.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Dutchi!

Wenn Du die beiden Variablen objZielortmappe und objZielortblatt als Objektvariable benutzen möchtest, dann muss die Zuweisung wie folgt lauten:

Set objZielortmappe = ThisWorkbook.Name

Set objZielortblatt = ThisWorkbook.ActiveSheet.Name

Du musst dann aber am Ende Deines Makros daran denken die Objekte mit

Set objZielortmappe = Nothing

Set objZielortblatt = Nothing

wieder frei zu geben

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Du musst dann aber am Ende Deines Makros daran denken die Objekte mit
...
wieder frei zu geben

Das ist nicht wirklich notwendig. VBA macht das am Ende der Prozedur selbst.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von dutchi1972 Mitglied (419 Punkte)
Hallo Zusammen,

hat super funktioniert.

Hab nur kleine Fehlermeldung bekommen ... darauf hin hab ich .Name gelöscht und es hat funktioniert.

Dnkae nochmal auch hier bei diesen Beitrag an alle die mir geholfen haben.

GRüße Dutchi
...