2.1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo community,
Habe mein Avast free upgedatet auf Version 2014.9.0.2016. Eigentlich ist alles ok, aber seitdem plopt jedesmal wenn ich online gehe immer diese
Onlinesecurity Seite von Avast in einem zusätzlichen Tab mit auf.
Ich weiß nicht wo ich das abschalten kann da die Seite nur in englisch ist und ich das nicht verstehe. Bisher (bei den älteren Versionen) war das jedenfalls nicht so.
Ich hab auch nur auf das graue Update (also Freeversion) geklickt und nicht auf das blau unterlegte Upgrade.
Wer kann helfen?
Wenn nicht anders, geh ich auf die Vorgängerversion zurück was aber ja nicht so sein soll.

Ach ja: Hab Win7 und surfe mit dem Firefox

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

prüfe mal ob Du diese Seite nicht versehentlich als zweite Startseite eingetragen hast.

Einstellungen - Allgemein - Startseite.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Schau mal unten rechts auf dieser Seite, die sich öffnet. Da ist eine graue Schaltfläche "Enable and disable Services"
Klick da mal drauch und nimm die Häkchen bei den verschiedenen Angeboten raus. Danach war bei meinem virtuellen XP Ruhe.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und erst mal Danke für eure Bemühungen.

Leider hat beides nicht geholfen :-(

bzw. @Road-Runner ist nur eine Startseite eingestellt und
@computerschrath: Hab deinen Vorschlag mal befolgt und versucht alles wegzuklicken hat nichts genutzt.
Allerdings hab ich jetzt festgestellt das beim klick auf diese Verlinkung ("Enable and disable Services") 5 neue blanco Tabs aufgehen wo in der URL vorne das "Chrome"-Zeichen zu sehen ist. Erst wenn ich über das Add-on "NoScript" die Scripte temporär zulasse, gehen diese 5 neuen Tabs nicht auf, aber diese verlinkte Seite hat auch das Chrome-Symbol (ausgegraut) vor der URL-Adresse.
Ich habe Chrome aber gar nicht installiert oder down geladen.
In der Fehlerbehandlung von Avast ist auch ein Eintrag "Chrome nicht als avast! Standart-Browser einrichten" von mir aktiviert.
Trotzdem popt besagte Seite bei jedem Öffnen vom Firefox in einem zusätzlichen Tab auf.
Ist das vielleicht ein (absichtlicher..?) Bug im neuen Update?

Wer weiß mehr?
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Ist das vielleicht ein (absichtlicher..?) Bug im neuen Update?


Nein, ich denke nicht. Bei mir ist jedenfalls diese Seite nicht zu sehen.

Gehe zu Systemsteuerung - Programme und Funktionen, markiere avast und wähle Ändern. Dann startet ein Fenster, in dem Du alle Werkzeuge abwählst (die sind eh alle überflüssig). Gegebenenfalls musst Du nach den Beenden des Vorgangs den Rechner neu starten.


Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Road-Runner,

jetzt ist diese Seite weg nachdem ich deinen Angaben gefolgt bin.
Avast zeigt mir an das alles in Ordnung ist und beim online-gehen popt dieses ZusatzTab auch nicht mehr auf.
Wozu sind denn diese Werkzeuge nütze, wenn die nur Falsches Zeugs aufrufen?

Schönen Abend noch

Knilch
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Wozu sind denn diese Werkzeuge nütze, wenn die nur Falsches Zeugs aufrufen?


Gute Frage. Ich habe keine Ahnung, da ich diese Dinger noch nie genutzt habe. Vielleicht kann da jemand antworten, der diese Werkzeuge nutzt.

Eines ist aber sicher: normalerweise wird auch beim Nutzen dieser Werkzeuge nicht die oben genannte Seite aufgerufen. Vielleicht ist da beim Update bei Dir etwas schief gelaufen.

Gruss

Road-Runner
...