1.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von wgura Einsteiger_in (13 Punkte)
Ich habe ein sehr altes Acer Notebook, welches auch WLAN fähig ist und möchte nun meinen neuen 3 Web-Cube anmelden. Das Gerät erkennt diesen, aber er nimmt meinen 12 stelligen Netzschlüssel nicht an. Er nimmt nur 5 oder 10, bzw. 13 oder 26 stellige Schlüssel an. Was kann ich machen,damit er meinen Schlüssel annimmt? für wertvolle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße Werner

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Werner,

wenn es ein so sehr altes Notebook ist, beherrscht es möglicherweise nicht die aktuelle Verschlüsselung WPA oder WPA2, sondern nur die veraltete und unsichere WEP Verschlüssselung. Die Schlüssellänge, die hier akzeptiert wird, lässt darauf schließen.

Wenn Dein W-LAN mit WPA oder WPA2 verschlüsselt ist, kannst du mit dem alten Laptop nicht in das Netzwerk rein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von wgura Einsteiger_in (13 Punkte)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße Werner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo wgura! :)

Du musst dein Notebook nicht wegwerfen, denn für weniger als 20,- Euronen gibt's es bereits sog. WLAN-Netzwerkkarten zum Austausch bei zahlr. (Online)-Händlern, wie zb. "EBay" & Co. Die notwendigen Treiber findest Du natürlich beim betr. Hersteller-Support.

Der notwendige Kartenaustausch (kaum größer als eine Streichholzschachtel) ist in wenigen Minuten, selbst für einen Laien erledigt und kann z.b. in diesem anschaulichen CB-Video-Tutorial schnell und in ähnlicher Art & Weise nachvollzogen werden.

Weiteres zum Thema, (WLAN)-Netzwerkartenaustausch beim Notebook, gibt´s auch auf "YouTube" & Co.....Tschau!

PS:
Ich empfehle Dir eine WLAN-Karte von Intel, schon wegen der intensiven und vor allem sicherheitsrelevanten Treiberpflege & Software-Updates, zu zahlr.. (+älteren) Windows-Systemen!
Deine alte Karte würde ich schleinigst ensorgen oder auf´n Flohmarkt anbieten (Ersatzteil), denn mit dem (ur)alten WEP-Standard kannst Du auch gleich deine Nachbarn zum "Gratis-Surfen einladen", mit den evtl. fatalen Folgen, bei illegalen Downloads, Web-Missbrauch,..u.a.m....=>ALLERDINGS NUR FÜR DICH!!! :-O
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:.....

Wie wär´s DAMIT?
0 Punkte
Beantwortet von wgura Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo!
Danke für die Tipps.Mein Notebook ist so alt,daß ich solche Steckkarten ,wie hier angeführt nicht verwenden kann, weil sie ganz anders ausschauen. In meinem Notebook ist eine Intel PRO/Wireless2100 LAN 3B MiniPCiAdapter eingebaut. Die hat eine ganz andere Steckform ,wie diese hier abgebildet.

Grüße Werner
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Werner,

falls dein altes Acer Notebook einen ungenutzten PC-Card-Steckplatz hat, könntest du z.B. so eine -> WLAN Karte dort einsetzen und den eingebauten Adapter deaktivieren.

Wesentlich größer ist die Auswahl an USB-WLAN-Adaptern und über USB-Anschlüsse dürfte das Notebook trotz seines Alters ja wohl verfügen. Da der 3WebCube WLAN 802.11 b/g/n unterstützt sollte das sinnvollerweise auch für den USB-WLAN-Adapter zutreffen, damit du den schnelleren WLAN-n-Standard auch mit dem alten Acer nutzen kannst.

Gruß
Kalle
...