5.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Zusammen,

ich beiß mir gerade mal wieder die Zähne an einer Formel aus. Diese sieht im "einfachen" Zustand so aus:

=SUMMENPRODUKT(N(VERGLEICH(""&A1:A99;""&A1:A99;)=ZEILE(1:99));E1:E99)

(Nach dem Vergleich in Spalte A, ob Doppelte Werte vorhanden sind, wird nur noch die Summe der übriggebliebenen Zahlen in Spalte E gebildet.)

Nun möchte ich, dass bei der Aktivierung des Autofilters nur noch die Sichtbaren summiert. Habe es schon mit Teilergebnis versucht, bin aber nicht auf die richtige Formel gekommen.

Ein Zusätzliches Problem, das ich noch überhaupt nicht lösen konnte, ist, dass in der Spalte E nicht in jeder Zeile ein Wert steht. Damit ergbit sich bislang das Problem, dass wenn die erste Zeile in Spalte E leer ist, diese aber gleichzeitig auch die erste Zeile eines doppelten Wertes in Spalte A ist, sich das Ergebnis verfälscht. Denn damit fehlt dieser Wert letztendlich in der Summenberechnung in Spalte E.

Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert.

Danke.

VG Florian

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

wo bleibt Deine Beispielmappe an der man ein mögliches Ergebnis testen kann?
Für einen Nachbau, der meistens nicht identisch mit dem Original ist, habe ich keine Lust :-))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Rainer,

sorry. Hier noch die Beispieltabelle

">www.file-upload.net/download-8778661/Summenproblem-auswahlliste.xlsx.html


VG Florian
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

Dein Link funktioniert nicht!

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

so sollte der Link funktionieren: Florians Beispieldatei

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

die Summe aller sichtbaren Werte aus Spalte E einer gefilterten Liste erhältst Du mit

=TEILERGEBNIS(9;E:E)

Wenn ich Dich falsch verstanden habe, bitte neue Erklärung mit konkreten Zahlenbeispielen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Rainer,

die Formel

=SUMMENPRODUKT(N(VERGLEICH(""&A1:A99;""&A1:A99;)=ZEILE(1:99));E1:E99)

sollte "Teilergebnis" mit beinhalten.

Zudem sollte die Formel noch folgendes zusätzliche Problem lösen:

Setzte ich den Filter bei der Auftragsnummer auf 40001 und bei Leistungsart "Genehmigung", ergibt sich beim Summenprodukt im Erlös ges eine 0, da dort kein Erlös eingetragen wurde. Tatsächlich hat der Gesamte Auftrag 40001 einen Erlös von 2000. Jetzt soll das Summenprodukt die 2000 ausspucken und nicht die 0 (Vergleich der Auftragsnummer - bei der in mind. einer Zeile der Gesamte Erlös vom gesamten Auftrag beinhaltet ist.

Zusätzliche Erklärung:
Auftrag-Nr. 40001 hat einen Erlös ges. von 2000
Auftrag-Nr. 40002 hat einen Erlös ges. von 5000 usw.

Ich hoffe, du kannst mir folgen.

Danke

VG Florian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Florian,

Am besten du fügst zwischen den Spalten E und F eine weitere Spalte "Erlös ges2" ein. Dort gibst du folgende Formel in F2 ein. =WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)<>1;"";E2) dann runterziehen. Jetzt kannst du mit Teilergebnis(9;F2:F99) die korrekten gefilterten Daten ziehen.
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo zurück,

prinzipiell ein richtiger Lösungsansatz. Aber nur fast.

Dann hab ich leider noch immer das Problem, dass wenn ich z.B. nur die Auftragsnummer "40001" und die Leistungsart "Genehmigung" filtere, es mir eine 0 anzeigt. Hier soll es mir aber den Erlös von 2000 anzeigen.

Gruß Florian
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

teste mal

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("E"&ZEILE(1:99)))*(N(VERGLEICH(""&A1:A99;""&A1:A99;)=ZEILE(1:99))))

Gruß
Rainer
...