3.4k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
mir fehlt das Kontextmenü und die Möglichkeit zum Markieren mit der Maus.
Warum funktioniert das nicht, wenn ich in Word 2010 einen Makro aufzeichnen möchte?
Vielen Dank für die Hilfe.
Schöne Grüße
Bri

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bri,

hast du ggf. das Übersetzungsprogramm Babylon installiert? Dann könnte das der Grund für das fehlende Kontextmenü sein; schau mal hier nach: LINK 1

Hat das Markieren mit der Maus schon mal funktioniert?

Wegen der Makros: Funktioniert die Aufzeichnung nicht oder funktioniert das aufgezeichnete Makro nicht?
Ist die Ausführung von Makros überhaupt zugelassen? Wie du das einstellst kannst du hier lesen: LINK 2!

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo M.O:
schönen Dank für Deine Antwort.
Wie kann ich denn feststellen, ob ich Babylon installiert habe. Ich bin fast sicher. Früher ging die Maus nämlich. Denn ich habe einige Makros für die ich sicherlich die Maus benötigt habe. Aber es kann natürlich auch sein, dass die bereits unter 2007 erstellt wurden.
Jetzt wollte ich Babylon aktualisieren, habe aber wohl eine Version 10 erwischt und dann war alles englisch. Und da hat dann die Installation überhaupt nicht geklappt.
Bitte gibt mir noch etwas Hilfestellung.
Danke.
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bri,

ob du Babylon hast, kannst du feststellen, wenn du wie in LINK 1 beschrieben nachschaust, ob das Add-In istalliert ist (und ggf. deaktivierst). Natürlich kannst du auch über die Systemsteuerung - Programme - Programme deinstallieren nachsehen, ob du Babylon hast.

Aber nachdem ich deine Frage jetzt noch einmal gelesen, bin ich gar nicht sicher, ob meine Antwort 1 richtig ist.
Bezieht sich dein geschildertes Problem allgemein auf die Arbeit mit WORD oder nur auf die Aufzeichnung von Makros.

Wenn sich dein Problem nur auf die Aufzeichnung von Makros bezieht, dann kann ich dir sagen, dass bei WORD bei der Makroaufzeichnung weder das Markieren von Text per Maus noch der Aufruf des Kontextmenüs per rechter Maustaste funktioniert. Das ist also kein Fehler in deinem WORD.
Den Text musst du per Cursor markieren: Cursor vor das erste Wort setzen, Umschalttaste (Pfeil-Hoch) drücken und mit den Pfeiltasten den gewünschten Text markieren.

Das Kontextmenü kannst du per Tastendruck aufrufen: Auf meiner Tastatur gibt es zwischen der WINDOWS-Taste auf der rechten Seite und der Strg-Taste eine Taste mit einem Menü und einem Pfeil. Damit kannst du das Kontextmenü aufrufen.
Natürlich kannst du die Befehle auch aus den betreffenden Menübändern auswählen.

Zu Tasten und Tastenkombinationen kannst du dir ja mal diesen Link anschauen: KLICK MICH!

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo M. O.
vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.
Nachdem ich mich mit Babylon etwas geärgert habe, habe ich wohl in der Zwischenzeit dank Deiner Hilfe die richtige Lösung gefunden. Mit Babylon habe ich mir eine Version herunter geladen, die voll in englisch war. Da habe ich mit Sicherheit einige Schritte falsch angeordnet. Zum Schluss ging nichts mehr. Zum Glück habe ich Acronis True Image und habe mein System wieder neu aufsetzen können.
Dank Deiner letzten Beschreibung geht alles genau so wie ich es brauche.
Jetzt kann ich Makros so erstellen wie ich sie möchte.
Vielen, vielen Dank.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bri,

danke für die Rückmeldung und auch dir ein schönes Wochende.

Gruß

M.O.
...