8.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Habe seit kurzem Telekom Entertain mit Speedport W724 V Typ B installieren lassen.
Auf meinem Laptop ist Win 8.1 - 64bit installiert.
Mein Drucker HP Photosmart B 109 reagiert seit Einsatz Speedport nicht mehr. Vorher beim Router D-Link DIR 615 einwandfrei.
Habe erneut versucht, für obige WinVersion die HP - Software (aus Internet geladen) zu installieren, was jedoch insofern nicht klappte, da die Software nur USB-Kabelverbindung verlangte.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, damit ich wieder vom Laptop via WLAN drucken kann.
Für eine Antwort danke ich schon jetzt.
HansFiddi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Sinngemäß sollte es auch unter win 8 gehen

aber nur der drucker, kein scanner und kopierer

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Kabellos mit einem Router (Infrastrukturnetzwerk)
Mithilfe der HP Photosmart Software-CD und des mitgelieferten USB-Einrichtungskabels
lässt sich der HP Photosmart leicht mit einem kabellosen Netzwerk verbinden.

1 HP Photosmart Wireless B109 Series Hilfe - Hewlett Pa...

Hallo, du kannst wie oben steht per Software oder direkt am HP Drucker die Verbindung einrichten.
Ansonsten beschreibe genau wo es hackt...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo HansFiddy,

anscheinend gibt es derzeit einige Geräte, die mit diesem Router Probleme bei der WLAN-Verbindung haben (siehe auch Telekom Foren Link). Die meisten Nutzer beklagen einen ständigen Verbindungsabruch im WLAN. Ich kann dir dazu folgende Hilfestellung geben, da ich in der letzten Woche mit einem solchen Problem zu tun hatte.

Ein vorhandenes WinXP SP3 Laptop sollte über WLAN mit dem neuen Router verbunden werden. Das Laptop funktionierte bisher mit zwei Routern (u. a. ein älteres Speedport) einwandfrei über WLAN + WPA2. In den Foren der Telekom wurde darauf hingewiesen, dass der Router außerdem oftmals seine DHCP-Einstellungen vergisst und es Probleme mit dem zweiten WLAN Signal von 5 Ghz gibt. Daher sollte im Routermenü die DHCP Einstellung von monatlich auf täglich umgestellt werden und das 5 Ghz WLAN-Signal deaktiviert werden. Da die Einstellungen in diesem Fall zu keiner Lösung führten, nahm ich die Hilfe eines freundlichen Service-Mitarbeiters in Anspruch, der mir dann telefonisch mitteilte, dass WinXP SP3 kein WPA oder WPA2 kann und daher im Router die alte WEP-Verschlüsselung aktiviert werden müsste??? Kopfschüttelnd und ohne weitere sinnlose Diskussion habe ich dann einfach mal WEP eingestellt und siehe da, der Laptop hatte eine Verbindung.

Die Telekom hat also eine kurzfristige Lösung gefunden, die man versucht dem Nutzer glaubhaft als Lösung des Problems zu verkaufen. Ein Routerupdate ist bisher noch nicht erhältlich. Also ändere die DHCP-Einstellung im Router, deaktiviere das 5 Ghz WLAN und probiere mal die ältere aber unsichere WEP-Verschlüsselung. Je nachdem welche Verschlüsselung vorher verwendet wurde, muss der Drucker evtl. noch darauf eingestellt werden. Vielleicht hast du ja Glück. Wenn es über WEP funktioniert, solltest du entweder bis zum nächsten Routerupdate die Einstellung SSID unsichtbar wählen oder den Router bei der Telekom auf Garantie gegen ein anderes Gerät (aber nicht baugleich) austauschen lassen.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Habe zwischenzeitlich weiter versucht, den Drucker und den Speedport kompatiebel zu bekommen, was mir mit neuer Treibersoftware von HP gelungen ist.
Nochmals Dank an die "Helfer"
Gruß HansFiddi
...