Hallo HansFiddy,
anscheinend gibt es derzeit einige Geräte, die mit diesem Router Probleme bei der WLAN-Verbindung haben (siehe auch Telekom Foren
Link). Die meisten Nutzer beklagen einen ständigen Verbindungsabruch im WLAN. Ich kann dir dazu folgende Hilfestellung geben, da ich in der letzten Woche mit einem solchen Problem zu tun hatte.
Ein vorhandenes WinXP SP3 Laptop sollte über WLAN mit dem neuen Router verbunden werden. Das Laptop funktionierte bisher mit zwei Routern (u. a. ein älteres Speedport) einwandfrei über WLAN + WPA2. In den Foren der Telekom wurde darauf hingewiesen, dass der Router außerdem oftmals seine DHCP-Einstellungen vergisst und es Probleme mit dem zweiten WLAN Signal von 5 Ghz gibt. Daher sollte im Routermenü die DHCP Einstellung von monatlich auf täglich umgestellt werden und das 5 Ghz WLAN-Signal deaktiviert werden. Da die Einstellungen in diesem Fall zu keiner Lösung führten, nahm ich die Hilfe eines freundlichen Service-Mitarbeiters in Anspruch, der mir dann telefonisch mitteilte, dass WinXP SP3 kein WPA oder WPA2 kann und daher im Router die alte WEP-Verschlüsselung aktiviert werden müsste??? Kopfschüttelnd und ohne weitere sinnlose Diskussion habe ich dann einfach mal WEP eingestellt und siehe da, der Laptop hatte eine Verbindung.
Die Telekom hat also eine kurzfristige Lösung gefunden, die man versucht dem Nutzer glaubhaft als Lösung des Problems zu verkaufen. Ein Routerupdate ist bisher noch nicht erhältlich. Also ändere die DHCP-Einstellung im Router, deaktiviere das 5 Ghz WLAN und probiere mal die ältere aber unsichere WEP-Verschlüsselung. Je nachdem welche Verschlüsselung vorher verwendet wurde, muss der Drucker evtl. noch darauf eingestellt werden. Vielleicht hast du ja Glück. Wenn es über WEP funktioniert, solltest du entweder bis zum nächsten Routerupdate die Einstellung SSID unsichtbar wählen oder den Router bei der Telekom auf Garantie gegen ein anderes Gerät (aber nicht baugleich) austauschen lassen.
Gruß Micha