2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

ich suche ein Backuptool mit welchem man die Systempartition auf eine andere Festplatte klonen/kopieren und im Bedarfsfall wieder herstellen kann. (Win 8). Das Programm kann ruhig etwas kosten, sollte aber einen Laien nicht überfordern.

Ich dachte an Drive Snapshot. Könnt ihr mir was empfehlen. Möglichst ein inkrementell arbeitendes Sicherungs-Programm?

thx4

Penorek

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Penorek!

Also ich nutze seit Jahren "Acronis True Image" und bin damit zufrieden. Das sollte das machen, was Du Dir vorgestellt hast. Ich sichere damit wöchentlich automatisch meine Rechner ohne Probleme. Laufwerke klonen funktioniert damit auch. Ist zwar nicht kostenlos, aber Du hast ja geschrieben, dass es auch etwas kosten darf. Einfach mal danach googlen.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Penorek,

zusätzlich zum Acronis True Image solltest du dir noch die deutsche HDClone Software Link ansehen. Die Basic Edition ist kostenlos. Kopiert und sichert ganze Festplatten oder Partitionen ganz einfach per Knopfdruck. Kopiert z. B. nur Datenbereiche oder auch die komplette physische Festplatte mit leeren Sektorbereichen. Du kannst außerdem die Größe der erzeugten Partitionen jederzeit anpassen. Die Software unterstützt das neue Advanced Format mit unterschiedlichen Sektorgrößen, dynamische Datenträger etc. Eine physische 100 GB Sicherung dauert bei der Free Edition ca. 1 Stunde. Bei den Kaufversionen wird das innerhalb von 10 Minuten erledigt. Bei meinen Sicherungen der letzten Jahre, hat sich dieses Tool als überaus einfach und sehr sicher erwiesen. Ich habe keinerlei Datenfehler oder Probleme feststellen können.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle und Danke für eure Antworten,

von Acronis hatte ich nur schlechtes gelesen, und sicher auch viel überlesen...
Aber für den Preis, wenn man/frau bedenkt wieviel Zeit benötigt wird ein System neu aufzusetzen (inkl. Updates, persönlicher Einstellungen,Lizenzen, etc.), absolut akzeptabel.

Ich werds weitergeben und später mal berichten.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Penorek! :)

...und für Leute mit Bildungsniveau (*Hust*:), sowie einfache Englisch-Kenntnissen, kannst Du dir ´mal dieses Schnuckelige Macrium-Reflect-Free-Backup-Tool reinziehen, es funzt wirklich! :-)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Penorek,

also soweit ich mir erinnere ist das doch bei Windows 8 eingebaut. Hab gerade keinen Windows 8 Rechner zur Hand aber war das nicht genau einer der großen Fortschritte, dass man virtuelle Images erstellen konnte im laufenden Betrieb?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
das windows backup funktioniert zwar, aber es arbeitet sehr undurchschaubar. anstatt einem image das exakt der systempartition entspricht erstellt es vhd dateien plus inkrementieler dateien plus systemwiederherstellungpunkte etc.

da heißt es erstmal seitenlang googlen bis man bei einem recover problem weiterkommt. und öfters liest man dass dann die gewünschten daten doch nicht im backup enthalten waren. wenn man sich nicht an die microsoft aufteilung von system, benutzerprofille, dokumente, freigaben usw hält.

nicht empfehlenswert meiner meinung nach.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Danke auch für die Möglichkeit/Erfahrung mit der WIN8 eigenen Backup-Verwaltung.

Eine Frage zu Acronis hätte ich noch. Ist es beispielsweise möglich, in eine Sicherung "hinein zu schauen" bzw. diese zu mounten?

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Ist es beispielsweise möglich, in eine Sicherung "hinein zu schauen" bzw. diese zu mounten?


Bei der Version 2012 von Acronis war das auf jeden Fall möglich. Da diese Version bei mir aber sehr viel Mist gebaut hat nutze ich seitdem Easeus ToDo Backup in der free-Version. Damit kann man auch in die Sicherung hinein schauen und einzelne Dateien oder Ordner in das normale Windows kopieren.

Gruss

Road-Runner
...