2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!
Ich habe eine Tabelle in Form einer Textfile vorliegen. Sie enthält mehrere Spalten mit jeweils fester Länge. Diese Tabelle soll in eine Excel-Datei (Excel 97) übertragen werden. Also z.B. Spalte 1-10 nach Spalte A und Spalte 1 - 25 nach Spalte B, usw.
Wie ist das zu lösen?

Gruss,
Snoopie

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Snoopie,


Wie ist das zu lösen?


...notfalls mit copy and paste.

Mehr fällt mir anhand Deiner mageren Beschreibung dazu nicht ein.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Rainer,

danke für die superschnelle Reaktion.

Ich möchte so etwas ähnliches machen wie ich es mal in Access durchgeführt habe, aber eben jetzt ins Excel. In Access konnte man eine Textabelle unter Angabe der Feldlängen jeweils von bis Spalte in Access-Felder übernehmen (Importfunktion). Ich hoffe, dass es jetzt eher verständlich ist

Mit Copy und Paste wird es leider zu umfangreich. Es sind immherhin ca 7000 Zeilen mit jeweils etwa 14 Spalten.

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

so richtig kapiere ich das nicht.

Es sind immherhin ca 7000 Zeilen mit jeweils etwa 14 Spalten.

Also z.B. Spalte 1-10 nach Spalte A und Spalte 1 - 25 nach Spalte B, usw.


Excel 97 ist zwar schon eine Weile her, aber auch da gab es meiner Meinung nach schon einen Importassistenten.

Versuche mal:
In Exel Datei -> Öffnen und Dateityp *.txt einstellen. Die Text-Datei auswählen und auf Öffnen klicken. Normalerweise sollte das den Importassistenten aufrufen und der bietet dir dann verschiedene Optionen zur Angabe der in dieser Tabelle verwendeten Trennzeichen an, bei deiner Tabelle werden es vermutlich Tabstops sein.

Wenn es dir gelungen ist, die gesamte Tabelle mit ihren 14 Spalten und 7000 Zeilen in Excel zu importieren, kannst du sie dann dort nach deinen Wünschen nachbearbeiten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo alle,

SUPER! Herzlichen Dank für die Info.

Diese Funktion hatte ich gesucht, aber eben leider nicht unter dem Register "Datei" vermutet, weil sie damals bei Access 2,0 als "Importfunktion" ausgewiesen war. Es hat prima geklappt, die Daten waren rucki-zucki als XLS-Datei verfügbar.

Ja, Excel 97 ist eine sehr alte Version. Sie läuft auf einem ebenso alten PC unter Win XP. Hatte schon spätere Versionen ausprobiert, aber die laufen da auffällig langsam, sp dass ich doch wieder auf die 97er-Version, die für meine Zwecke völlig ausreicht, zurückgekommen bin.

Nochmals danke und ein schönes Wochenende!

Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo KALLE!
Ich bitte um Entschuldigung, jetzt hatte ich doch glatt Deinen Namen verkürzt vor lauter Begeisterung, dass es so gut geklappt hat.

Nochmals Grüsse,
Snoopie
...