10k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von spiti Mitglied (227 Punkte)
Hallo,

da Kabel BW eine Aktualisierung durchgeführt hat, musste ich einen automatischen Sendersuchlauf starten. Seit dem fehlen mir Sendernummern. TV wurde bereits auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Mit Programmen wie SamToolBox funktionierts auch nicht, weil es immer abstürzt.

Ich besitze einen Samsung ES 8090. Kennt jemand das Problem?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo Spiti,

das Problem hatte meine Mutter auch nachdem bei uns Unitymedia bei
uns die Senderbelegung angepasst hatte. Der Grund war, das einige
Analoge Sender einfach nicht mehr eingespeist werden (bei uns:
NDR3 und BR3).
Diese Sender stehen jedoch weiterhin Digital zur Verfügung.

Wie ich aus der Beschreibung deines Fernsehgerätes sah, hat dieser
auch nur einen Analog- Tuner.

Abhilfe schafft hier die Anschaffung eines externen Digitaltuners.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Liebe Grüße
Peter
0 Punkte
Beantwortet von
nah, der kann das schon alleine
die Beschreibung in den technischen Daten ist da wohl etwas verwirrend. Ja da steht was von Tuner Analog, aber auch
Digitaler Fernsehempfang (DVB) DVB-T / C / S2 (MPEG4 / HD) Quelle

DVB-C - Es braucht hier also keinen extra Tuner
0 Punkte
Beantwortet von spiti Mitglied (227 Punkte)
Richtig!

greti: das ist einer der neusten Fernseher von Samsung und hat 2700 € gekostet der hat analog, digital und terrestrisch ;)

um das Problem zu veranschaulichen habe ich ein Bild hochgeladen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/420795/1280_6363636231303132.jpg

Das Problem ist, dass die fehlenden Sendernummer auch nicht neu belegt werden können.
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi Spiti,

ich hab da noch was gefunden, vielleicht ist es das ja.

Auf den Positionen dazwischen liegen die verschlüsselten
Sender. Geh in die Programmtabelle, da müsstest du alle Sender
sehen und kannst die verschlüsselten löschen.


Quelle:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-fehlen-bei-meinem-samsung-
fernseher-programmplaetze-bzw-programmzahlen

Im Übrigen stellst Du in diesem Forum die gleiche Frage
(Crossposting) mal schauen welche Lösung dabei herauskommt :-)
automatischem-suchlauf"> http://www.gutefrage.net/frage/tv-fehlende-sendernummern-nach-
automatischem-suchlauf
0 Punkte
Beantwortet von spiti Mitglied (227 Punkte)
Ja klar, doppelt hält besser ;)

Jetzt kommt was interessantes. Ich habe den automatischen Suchlauf
an einem anderen Fernseher in meiner Wohnung gemacht. Hier
besteht das selbe Programm!!! Somit müsste es an KabelBW bzw. am
Verteilerkasten liegen?!
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Nun wirds ja wirklich Interessant . . .

Somit müsste es an KabelBW bzw. am
Verteilerkasten liegen?!

Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, kannst ja mal bei den
Nachbarn fragen ob die das gleiche Problem haben.

Ich schau mal weiter nach einem Tipp oder Lösung.
Viel Erfolg derweil wünsch ich Dir.

ps. wäre Nett wenn Du die Vorschläge aus dem anderen Forum hier
posten würdest - so hätten die User vom Supportnet mehr Info.
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Nachtrag:

Auf den Positionen dazwischen liegen die verschlüsselten
Sender. Geh in die Programmtabelle, da müsstest du alle Sender
sehen und kannst die verschlüsselten löschen.

hast Du da mal nachgeschaut?



(@Admins:hier fehlt einfach die Edit- Funktion)
0 Punkte
Beantwortet von spiti Mitglied (227 Punkte)
Nun wir kommen dem Problem näher. Ich werde bei den Nachbarn nachfragen und KabelBW kontaktieren. Beim andere Forum sind wir jetzt genau so weit :)
0 Punkte
Beantwortet von spiti Mitglied (227 Punkte)
Da der Techniker nicht gekommen ist wurde mir nach erneuten Anrufen folgendes mitgeteilt: Da alle meine Fernsehgeräte einen integrierten Digitalreceiver haben, kann es vorkommen, dass Kabel BW auf den bei mir fehlenden Programmnummern keine Programme sendet. Fernseher mit externen Digitalreceiver (von Kabel BW) haben dieses Problem nicht. Dort werde die Nummern fortführend geführt. Also werde ich jetzt bis zum nächsten Update auf bestimmte Programmnummern verzichten müssen, RESPEKT KABEL BW!!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Spiti,

ich habe bei unserem Samsung TV das gleiche Problem. Mal ist das Verschwinden der Sendernummer auf die Anwahl eines nicht mehr ausgestrahlten Programms zurückzuführen. Mal aber auch auf den Sendersuchlauf an sich. Ich schiebe das auf die Speicherriegel oder die Software. Ein Firmware-Update könnte evtl. helfen. Meist hat es aber schon ausgereicht den kompletten Sendersuchlauf (Nicht nur Aktualisierung) nochmals neu zu starten. Dann waren die Nummern wieder da und konnten durch andere Programme belegt werden.

Bei Philips hatte ich übrigens ein ähnliches Problem. Hier verschwanden belegte Programme mitsamt der Nummer über Nacht von selbst. Nachdem ich die automatische Senderaktualisierung ausgeschaltet hatte war der Spuk aber vorbei.

Gruß Nobbi
...