1.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Guten Tag,

habe hier etwas vor , vielleicht kann mir jemand sagen, ob das so funktioniert.

Ich habe meine FRITZ!Box 7390 im zweiten Stock, hier und auch im Ersten Stock habe ich perfekten WLAN Empfang.

Wenn ich allerdings im Erdgeschoss oder im Hof bin, nimmt der Empfang stark ab, es so gut wie nicht möglich eine stabile Verbindung zu bekommen.

Ich habe allerdings ein LAN Kabel hier unten Liegen, mit dem ein Switch verbunden ist. Könnte ich daran einen WLAN Accesspoint anschließen und diesen mit der gleichen SSID und WPA2 Schlüssel bestücken wie die FRITZ!Box oben? Es geht darum, dass man im Hof und im Erdgeschoss mit dem Laptop, Tablet oder Smartphone guten WLAN Empfang hat. Einen WLAN Repeater würde ich auch nehmen, habe aber oft gelesen, dass der die Bandbreite halbiert, stimmt das?

Habe auch auf der FRITZ!Box schon den WLAN Kanal geändet, bringt keine Verbesserung.

Habe DSL 25000 und eine FRITZ!Box 7390 mit der neuesten Firmware.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Jep Access Point geht !
Ich selbst betreibe eine Fritz box 6360 als Router und eine Fritzbox
7270 als Repeater (gleiche SSID!)

Ansonsten gibt es ja noch von AVM selbst FRITZ!WLAN Repeater die
die Reichweite erhöhen.

Gruß Volker
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

wenn du die Übersicht behalten möchtest, wer an welchem Accesspoint angemeldet ist, kannst du auch unterschiedliche SSIDs eintragen.

Ich habe bei mir die Fritz!Box ziemlich zentral und an zwei Ecken der Wohnung noch einen Accesspoint. Die APs sind per Kabel bit der FB verbunden und jeder hat eine eigene Kennung nach dem Muster "MeineSSID1" bis "MeineSSID3".
Jeder Netzwerkteilnehmer kennt die drei APs und meldet sich bei einem gerade gut erreichbaren an.

Das funktioniert einwandfrei.

Gruß
computerschrat
...