851 Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo Leute

Ich habe da mal eine frage bezüglich DHCP.

Ich habe mir mit alter HW einen Server 2008R2 zusammen gebaut. Das ganze ist folgendermaßen aufgebaut.

Modem --> Router --> Server + Workstation.

Nun bin ich mir am überlegen ob ich auf dem Server einen DHCP einrichten soll. Im Moment übernimmt das der Router. Möchte ich aber einen Domänencontroller auf dem Server installieren komme ich um einen DHCP Server nicht herum. OB ich das mal will weiss ich jetzt nicht aber mit dem Gedanken spiele ich bereits rum.

Ich möchte noch bemerken, dass das ganze zu Testzweecken eingerichtet wird. also der Server. soll aber auch als Homeserver fungieren in Zukunft.

was macht mehr sinn, den Router weiter die DHCP aufgaben machen zu lassen oder das auf den server wechseln.

Danke für die antworten

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
da verwechselst du was. für eine windows domäne brauchst du einen windows DNS dienst, der auf deinem server laufen wird. der DHCP kann weiter dein router bleiben. aber im prinzip ist es wurscht wo der ist, du kannst den vom router auch abstellen und den server die arbeit machen lassen. der sollte dann aber immer laufen, sonst verlieren deine clients die netzwerk einstellungen.
...