1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

ich habe folgende Matrix Excel-Formel die bisher einwandfrei funktioniert hat:

=INDEX(Daten!A:A;VERGLEICH($H185;Daten!B:B;0))

Im Feld H185 steht eine Textvariable der Form "T016", also "T" und drei Stellen. Jetzt habe ich das Feld/Spalte benutzerdefiniert "T"000 damit ich nicht jedesmal das "T" und ggf. die Vornullen eintragen muss - aber leider funktioniert dann die o.g Formel nicht mehr. Gibt es dafür einen TiPP?
Gruß
Andreas

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Andreas,

ich hätte vermutet.
=INDEX(Daten!A:A;VERGLEICH("T" & $H185;Daten!B:B;0))

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo Hajo,

habe es grade probiert, geht aber leider auch nicht. Nur wenn ich das Feld wieder komplett z.B. mit "T015" überschreibe funktioniert die Formel, wenn ich dagegen nur "15" eingebe nicht obwohl durch das benutzerdef. Format T015 in der Zelle steht...????.
Gruß
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Andreas,

noch Text(H185;"000")

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo Hajo,

geht leider auch nicht.
Gruß
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

mit deiner bedingten Formatierung wird ein von dir in die Zelle eingegebener numerischer Wert mit weniger als 3 Stellen (in deinem Beispiel 15) entsprechend mit Vornullen aufgefüllt und vor das ganze noch ein T gesetzt. Aber das ist nur eine Anzeige, im Feld selbst steht nur der eingegebene numerische Wert.

Das von Hajo vorgeschlagene ... CH("T"&TEXT($H185;"000");Dat...
macht genau das gleiche, also den tatsächlichen numerischen Wert der Zelle entsprechend aufbereiten, damit er für einen Vergleich genutzt werden kann. Und eigentlich sollte so das auch funktionieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Andreas,

nur wenige sehen Deine Datei und können das nachvollziehen.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

danke euch Beiden!!!
Ja es funktioniert so wie von euch vorgeschlagen einwandfrei. Ich hatte Hajos zweite Antwort "isoliert" gesehen und dabei nicht berücksichtigt, dass ich das "T" noch beisteuern muss.
Danke noch mal und viele Grüße
Andreas
...