1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich möchte mit "Suchen" und "Ersetzen" Leerzeichen in einem Text in einer Zelle entfernen. Das funktioniert in den meisten Fällen der Zellen super. Einige Zellen enthalten aber auch führende Nullen. Die Nullen werden dann ebenfalls entfernt. Kann ich das verhindern? Ich brauche die Nullen.

Danke vorab

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo!

Kannst Du mal ein Beispiel für den Text geben und sagen wie die Zelle formatiert ist?

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

im konkreten Fall ist die Zelle mit folgendem Wert gefüllt (davon gibt es noch einige weitere Fälle):

000 010 006

Formatierung Standard. Ich hatte es schon mit Textformatierung versucht, aber das klappt auch nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
p.s. aus der
000 010 006
macht Excel nach Suchen und ersetzen die
10006 (schneidet also die führenden Nullen ab)
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo!

So auf die Schnelle fällt mir da nichts zu ein. Aber mal schauen, eventuell schaff ich ja noch. Muss nun aber erst mal weg.
MfG,

Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
arbeite mit Hilfspalte
=WECHSELN(D1;" ";"")
Und dann die Werte kopieren zur Originalspalte.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

der Wegfall der führenden Nullen ist auf folgendes zurückzuführen:

Die Zahlfolge 000 010 006 wird wegen den Leerzeichen als Text interpretiert. Die Zahlfolge 000010006 aber als Zahl und daher fallen die führenden Nullen weg.

Wenn du die Zahlfolge mit einem ' vorweg versiehst bleibt es text und die Nullen bleiben erhalten.

Die Lösung mit wechseln funktioniert .


Gruß

Helmut
...