6k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Ich habe 2 Textfelder in einer Abfrage als Datumsfelder formatiert
(Eingabeformat) und möchte nun die Differenz in Tagen als Ergebnis
haben. Hat jemand einen Tip ? (möglichst kein VB Code - bin noch großer
Laie !) - DatDiff funktioniert leider nicht

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo shalalie2,

z.B. in ein ungebundenes Feld der Abfrage:

Ausdr1: [Datum2]-[Datum1]


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, Paul! Das hatte ich schon probiert, aber da kommt als Ergebnis eine lange Zahl raus, weil anscheinend die beiden
Textfelder nur als Datumsfelder formatiert sind und rechnerisch
nicht wirklich Datumsfelder sind ! Gibt's da eine Lösung ?
(ich kann diese beiden Datumsfelder leider nur als Text importieren)
lg/ shalalie2
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo shalalie2,

stelle in der Entwurfsansicht der importierten Tabelle den Felddatentyp in den Datumsfeldern von "Text" auf "Datum/Uhrzeit" um, dann sollte auch die Formel funktionieren.

Gruß

Paul1

getestet mit Access 2003
0 Punkte
Beantwortet von
Genau das geht leider nicht ! Ich muß die Daten aus einem ERP-System als Textfile (ANSI) verknüpfen und kann aber dann in der
Tabelle die Feldeigenschaften natürlich nicht mehr ändern.
Bei einem Import wäre es möglich, aber nachdem ich das täglich aktualisieren muß, ist nur eine Verknüpfung sinnvoll.
lg/shalalie2
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo shalalie2,

ad hoc fällt mir dazu leider nichts ein, kann es aber auch nicht nachvollziehen, da mir ERP nicht zur Verfügung steht.
Vielleicht ist es möglich bereits vor der Verknüpfung den Felddatentyp in der Quelldatei dementsprechend vorzubereiten.

Werde mich diesbezüglich noch interessieren, schaut mir aber nicht sehr erfolgsversprechend aus.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Tip's ! lg/shalalie2
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo shalalie2,

probier folgende Möglichkeit in einer Abfrage, wenns geht:

die 2 Textdatumfelder in echte Datumsfelder (ungebunde Felder) umwandeln:

Ausdr1: ZDate([Datum1])

Ausdr2: ZDate([Datum2])

Ausdr3: [Ausdr2]-[Ausdr1]


Die als Text verknüpften Datumsfelder direkt in der Tabelle umzuwandeln geht wie wir bereits wissen leider nicht.

Gruß

Paul1
...