2.4k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
wenn ich mir einen Makro mit der Funktion
"Makro aufzeichnen"
erstellen möchte, dann habe ich absolut Probleme, wenn ich dabei die Maus einsetzen muss.
Ich möchte z.B. eine geschweifte Klammer per Makro einsetzen. Dann kann ich innerhalb der Aufzeichnung die Klammer noch erstellen und evtl. noch die Farbe wechseln. Nach Beenden der Aufzeichnung ist jedoch zwischen
Sub
und
End Sub
keine Aktion festgehalten.
Wenn ich dagegen mit Onenote 2010 einen Bildausschnitt zum testen mit Makro einsetzen lasse, funktioniert das ohne Probleme.
Was mach ich denn da falsch?
Danke.
Viele Grüße
Bri

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bri,

was du da falsch machst, kann dir wohl keiner sagen, da dir keiner beim Aufzeichnen der Makros zusehen kann.

Was passiert bei der Aufzeichnung, wenn du nur mal ein paar Buchstaben eintippst und du dir dann das Makro anschaust?

Zur Makroaufzeichnung kannst du dir ja mal das hier anschauen:
KLICK MICH!

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo M.O.
schönen Dank für Deine Antwort.
Mit dem Aufzeichnen von Makros also solches, habe ich überhaupt kein Problem. Ich habe bereits eine ganze Reihe von Makros, die einwandfrei funktionieren. In meinem speziellen Fall geht es nur um die Gestaltung von "Formen innerhalb einer Makroaufzeichnung". Wenn ich mir eine Form mit Hilfe eines Makro nach meinen Wünschen gestalten möchte, dann kann ich die Form auch noch ohne Probleme aufziehen, und mit Hilfe der Kontexttaste auch noch farblich gestalten, aber die Aktionen werden nicht aufgezeichnet.
Ich habe z. B. ein Makro, mit dessen Hilfe ich mir den Pfad meines Dokuments "rechtsbündig in der Kopfzeile, in Arial, Schriftgröße 7 eintragen lassen kann. Das klappt wunderbar.
Nur mit den Formen komme ich nicht klar.
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bri,

zeichnest du die Erstellung der Form inklusive der Gestaltung auf oder existiert die Form schon und du willst nur die Gestaltung aufzeichnen?

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo M.O.
nein, die Form existiert noch nicht. Die möchte ich innerhalb der Aufzeichnung nach meinen Wünschen gestalten und dann jederzeit über den Makro einsetzen können.
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bri,

willst du die Form in das normale Dokument einfügen, oder hast du einen einen Zeichenbereich definiert?

Du schreibst ja, dass nach der Aufzeichnung zwischen Sub und End Sub nichts steht. Das deutet darauf hin, dass zu Aktionen aufzeichnen willst, die WORD nicht aufzeichnen kann (wie z.B. einen Zeichnungsbereich einfügen oder eine Form in einen vorhanden Zeichnungsbereich einfügen).

Zeichnest du das Makro in einem neuen leeren Blatt auf (falls nicht probier das mal)?

Gruß

M.O.
...