1.8k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Nur zur Information , als ein weiteres Beispiel von
diversen Fake-Mails

Habe aus Neugier mal eine von mehreren Mails mit
einem Texteditor geöffnet und welche Überraschung :
mein PayPal-Konto (was ich niemals hatte ! ) wurde
gesperrt . Hier ein Auszug :

Return-Path: service@paypal-deutschland.de
Received: from HOMER.ascent.si ([93.103.1.138]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx011)
with ESMTP (Nemesis) id 0MdVwi-1WhvVa25UK-00PQv3 for <xxxxxx@gmx.de>; Fri, 2817:17 09.04.2014
Mar 2014 15:38:06 +0100
Received: from [100.88.150.86] ([137.117.138.186]) by ascent.si with MailEnable ESMTP; Fri, 28 Mar 2014 15:25:40 +0100
Message-Id: <fW2Y5UDYrpgKQlUNejmKJgHxkO9YOH47SpPrnoDRYJO6@paypal-deutschland.de>
Mime-Version: 1.0
From: service@paypal-deutschland.de

Anmerkung :
Das Kürzel si steht für Slowenien , allerdings
tauchte in der Mail auch mein echter Name auf .
Habe aber niemals was mit PayPal oder Slowenien zu
tun gehabt ??!
Frage : Wie kommen die zu den Namen ? .....und was
soll das (Zweck) ?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

was das soll ist einfach erklärt. In fast allen diesen Mails ist ein Link enthalten, der dich zur "PayPal-Seite" führt, wo du unter Eingabe deiner Daten einschließlich Passwort die vermeintliche Sperrung aufheben kannst. Und wenn jemand darauf reinfällt ist wieder ein Konto geknackt.

Gelegentlich ist auch ein ausführbarer Anhang dabei, der dann nette kleine Tierchen mitbringt, die sich im Computer wohlfühlen :-)


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
auch dazu: Gleiche mails gibt es für Postbank-, Sparkessen- oder Deutsche Bank-Kunden.

Mein Rat: Ungeöffnet sofort löschen / shreddern (am Besten gleich auf dem mailServer).
0 Punkte
Beantwortet von
Wie kommen die zu den Namen ?


Evtl. hat bei einer Transaktion mit Paypal die andere Person ein Tierchen auf dem Rechner gehabt, welches die Daten ausgelesen hat.
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat:
"Evtl. hat bei einer Transaktion mit Paypal die andere Person ein Tierchen auf dem Rechner gehabt, welches die Daten ausgelesen hat. "

Wie ich bereits schrieb , habe noch nie im Leben
etwas mit PayPal zu tun gehabt .

Die Klar-Namen hat nur GMX selber , aus der
E-Mail-Adresse ist mein Name nicht ersichtlich .
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Die Klar-Namen hat nur GMX selber , aus der
E-Mail-Adresse ist mein Name nicht ersichtlich


Die Klarnamen befinden sich auch in den Kontakten von z.B. Outlook auf. Wenn einer deiner Bekannten, Geschäftspartner Webshops ... gehackt wurde, hat der Hacker die Adresse und den dazugehörigen Klarnamen.

Gruß
computerschrat
...