2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
weil die Sicherheitsprobleme anscheinend doch gravierend sind, muss ich wohl von XP auf Win7 umstellen. Dazu habe ich vorab den den Win7-Test durchgeführt.

Im Bericht ist unter "System" alles im grünen Bereich, die Mindestanforderunge werden laut Test erfüllt.

Unter "Geräte" gibt es jedoch ein Problem:
NVIDIA nForce System Management Controller NVIDIA
Status: Nicht kompatibel
Details: Der für dieses Gerät installierte Treiber ist nicht mit Windows 7 kompatibel.

Heißt das, ich kann Win7 definitiv nicht installieren?
Oder muss ich Win7 installieren und dann einfach (?) den neuen Treiber suchen und installieren?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich den Treiber unter XP finden und installieren kann?!

Ich bitte dringend um Hilfe!!!

Beste Grüße
Emma

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Emma,

das ist in diesem Fall nicht so tragisch, da sich dieser 'NVIDIA nForce System Management Controller' erst einmal nur auf die Teilfunktion des auf deinem Board verbauten Nvidia-Chipsatzes bezieht. Der Rechner wird zunächst einmal laufen, wenn auch mit einem Hinweis im Geräte-Manager, bzgl. eines noch fehlenden Treibers für einen 'Coprozessor'. Dieser Treiber wird jedoch nicht automatisch durch Win7 aktualisiert.

Du solltest ohnehin im Support des PC-Herstellers erst einmal nachsehen, ob dieser für dein Modell und deine vorgesehene Win7-Version (32- oder 64-bit) auch die entsprechenden Treiber für deine Hardware zum Download anbietet und diese sollte dann auch sofort nach der Win7-Installation ebenfalls installiert werden. Und dann sollte eigentlich auch der Nvidia-Chipsatz-Treiber für Win7 dabei sein, welcher dieses 'Problem' dann löst.

Ansonsten könntest du für den auf deinem Board verbauten Chipsatz auch bei NVIDIA selbst nach dem entsprechenden nForce-Driver für Win7 suchen, dieser enthält dann ebenfalls den für diese Funktion erforderlichen SMU-Driver.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

ganz herzlichen Dank schon mal!

Das System ist kein Komplett-PC, es war seinerzeit eine Zusammenstellung. Auf dem Mainboard ist so ziemlich alles integriert.
Welches es ist, konnte ich herausfinden und auch die Site mit der umfassenden Beschreibung dazu:

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Download&os=All&Model=ALiveNF7G-HDready

Ich befürchte es gibt hierfür keine Treiber für Win7, sehe ich das richtig oder müsste ich an anderer Stelle suchen, wenn ja wo?

Ich hoffe sehr auf nochmalige Hilfe.

Mit besten Grüßen
Emma
0 Punkte
Beantwortet von
windows 7 treiber findest du für diesen chipsatz bei NVIDIA unter dem begriff legacy NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets

www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=en-us
0 Punkte
Beantwortet von
oder hier der direkt link, falls das kein cookie erfordert

www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/14951/de
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Superguru,

tausend Dank!
Habe alles gefunden und hoffe, dass ich das System damit erfolgreich umstellen kann.

Beste Grüße
Emma
...