3.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich habe einen etwas älteren Epson Scanner, genauer gesagt ein GT-7000. Der war bis vor kurzem über eine SCSI-Schnittstellenkarte an dem PC unter Windows XP einwandfrei am laufen.
Nun habe ich den PC auf Win7 umgerüstet, doch den Scanner bekomme ich nicht zum laufen. Die Treiber für die SCSI-Karte habe ich gefunden und installiert. Aber vom Hersteller Epson gibt es keine Treiber für Win7 und das Gerät wird unter Win7 auch gar nicht erkannt, weder automatisch noch bei manueller Suche nach neuer Hardware. Ich habe eine Alternative gegooglet die da heißt VueScan, aber das ist ja eine komplett eigenständige (und kostenpflichtige) Software mit Benutzeroberfläche, die ich nicht möchte.

Ich habe gelesen man braucht einen WIA Treiber. Woher und was dann? Braucht man zusätzlich noch einen Twain-Treiber? Woher, der sich auch unter Win7 installieren lässt..?

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und bereits eine Lösung dafür?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Hast du schon versucht die Software im kompatibilitätsmodus zu installieren ?

klick mich

vadder
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Hallo,
ich habe zwar keinen GT-7000 sondern den den Perfektion 1660 Photo, nur seit dem ich von XP auf win 8 bzw. 8.1 umgestiegen bin habe ich auch Probleme und bekomme den Scanner nicht zum laufen.
Eine Anfrage bei Epson ergab, dass es für dieses Gerät keine
Treiber auf win 8 gibt.
Da Win 7 u. Win 8 im großen ganzen sichin der Software ähneln,
vermute ich wirst du auch keine Treiber mehr bekommen.
Selbst unter kompatibilitätsmodus zu installieren hat mir nicht gebracht.
Die Software von Epson lässt sich installieren, aber vermutlich sind es die Twain Treiber die die Steuerung nicht zulassen

MfG Boeff.

PS.: Meine Lösung, ich benutze für einige Software die unter Win 8 nicht mehr laufen den alten XP Rechner
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
...oder du legst dir eine zweite Partition mit XP an, mit der du nicht ins Internet gehen brauchst.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Michael815,

irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass du nach einer Lösung für diesen Uralt-Scanner dann auch noch nach einer Lösung für einen Uralt-Drucker suchen wirst.

Schon mal überlegt, eventuell für nicht einmal 60 € sowohl den alten Scanner als auch einen alten Drucker durch ein Multifunktions-Gerät zu ersetzen, mit welchem es auch in den nächten Jahren garantiert keine Treiberprobleme geben wird?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@KJG17 Kalle
Wo kann ich mir das Geld abholen, oder soll ich dir meine Bankverbindung angeben, damit du mir das Geld überweisen kannst? Gehörst du auch schon zur Wegwerfgesellschaft oder hast du zu viel Geld? Nur weil ein neues Betriebssystem kommt, muß man ältere Geräte nicht automatisch gleich wegwerfen! Man kann doch erst mal versuchen, das Gerät zum Laufen zu bekommen, oder? Und deshalb habe ich hier gefragt, ob das jemand schon unter Win7 hinbekommen hat.

@ Boeff
Wer einen Zweitrechner hat und zum Scannen so einen Aufwand betreiben möchte, bitte. Aber ich möchte weder so einen Aufwand, noch stelle ich mir deshalb einen Zweitrechner da hin.

@ Spezi
Ähnlich umständlich wie ein Zweitrechner. Rechner neu starten und dabei das andere Betriebssystem hochfahren, finde ich nun auch etwas aufwendig.

@ Boeff und Spezi
Aber trotzdem Danke für diese Hinweise.


Hat sonst jemand einen Hinweis für eine erfolgreiche Inbetriebnahme?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Michael815,

ich bin durchaus kein Anhänger der Wegwerfgesellschaft, aber der GT-7000 wurde nun mal bereits vor 15 Jahren auf den Markt gebracht und der 'aktuellste' Treiber ist für XP (32-bit) und von 2004.

Statt XP in einer gesonderten Partition zu installieren um entweder Win7 oder XP zu starten, könntest du z.B. den kostenlosen -> VMware Player unter Win7 installieren und deine vermutlich nicht mehr benötigte XP-Lizenz in diesem 'Player' in eine virtuelle XP-Handwareumgebung installieren. Dieses XP könntest bei Bedarf aus Win7 heraus starten und deine Altgeräte mit XP-Treibern weiter verwenden. Permanent sollte dieses XP jedoch nicht laufen, da die VM selbst dann natürlich Arbeitspeicher beansprucht und auch der für das virtuelle XP festgelegte Arbeitsspeicher dann vom RAM deines Win7 abgezwackt wird.

Eventuell wäre das für dich eine akzeptable Lösung.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Hallo Michael815,

Ich habe eine Alternative gegooglet die da heißt VueScan, aber das ist ja eine komplett eigenständige (und kostenpflichtige) Software mit Benutzeroberfläche, die ich nicht möchte.


Mein Epson Perfection 3200 Photo ist zwar noch etwas jünger als Dein Scanner, aber für Win 8 hat Epson auch keine Treiber mehr zu bieten.

Ich habe mich mit dem VueScan beschäftigt, war zu frieden und habe 40 USD auf den Tisch gelegt für eine Single-User License (Okt 2013). Da mein Scanner vor einigen Jahren noch knapp 400 € gekostet hat, war mir dieser Preis nicht zu hoch.

- Einfach zu bedienen
- Einstellmöglichkeiten zweckmäßig, nicht überladen
- schnell (schneller als die Original Epson Software)
- Lt. Aussage des Vertreibers mit jedem Betriebssystem und jedem Scanner zu verwenden.

Also - falls Du noch einen Anstoß für eine einfache Lösung brauchst - ich kann Dir VueScan empfehlen.

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von
...die ich nicht möchte.


dann wirst du um einen neuen scanner nicht herumkommen, wenn du die vorgeschlagenen lösungen "nicht magst" ....

my 2 cent
0 Punkte
Beantwortet von wolf32 Mitglied (239 Punkte)
Hallo Michael815,

hast du schon "Paper Scan" probiert ob das funktioniert?

Bekommst du hier

Gruß

wolf32
...