2.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

ich suche Ersatz für obiges Motherboard. Die CPU ist (hoffentlich) noch heil.
Da ich mich mit Hardware nicht besonders auskenne, an euch die Frage welches MB wo günstig kaufen?
Diese Daten habe ich aus dem Manuell des Rechners: Intel® G33
Intel® Core™ 2 Duo CPU E7400 2,8 GHz, 3 MB L2 Cache, 1066 MHz FSB)

Da der Grafikkartenlüfter lärmt, wäre ein Board mit onboard Grafik auch nicht verkehrt.

Gruß Penorek

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich würde mal mit SIW die Mainboardbezeichnung auslesen bzw. schau mal aufs Mainboard.

Am besten ist ja bei den Medion PC, wenn man das gleiche Board bekommen könnte

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Lutz,

leider lässt sich der Rechner nicht mehr starten.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Link zum Rechner

Gigabyte GA-G41M-ES2L Mainboard
Sockel 775 ; DDR2 RAM

Eine Möglichkeit

vadder
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallo und Danke.

Finde nur recht teure Bordas.
Kann ich DIESES
verwenden?

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
hochflieg .............
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Das von dir verlinkte geht nicht, das hat nur 533 und 800 FSB, du brauchst aber 1066 FSB, sonst läuft dein CPU auf Sparflamme.
Das Asrock G41C-GS wäre ein passendes, hat auch Grafik onBoard. Kostet aber halt auch etwas mehr wie 50€.
Sockel 775 ist halt nicht mehr aktuell, da kommt nix neues mehr nach. Noch schlimmer wäre es, wenn du Sockel 939 hättest, da ist gar nix neu mehr zu bekommen.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorek,

das von Tubbs ausgesuchte Board ist schon besser als dein eigenes Fundstück, da es neben der Sache mit dem FSB auch SATA300, statt nur SATA150 unterstützt und die vorhandene Platte somit nicht unnötig ausbremst.

Eine Anschluss-Möglichkeit für den Front-eSATA-Anschruss des MD 8840 gibt es jedoch nicht, falls das ggf. wichtig sein sollte.

Und die integrierte Grafik beider Boards hat auch nur einen VGA-Anschluss, das für dich auch von Interesse sein müsste. Eventuell könnte hier jedoch eine behutsame Reinigung des Lüfters der vorhadenen Graka das Lärmproblem für dich hinnehmbar entschärfen. Dann stünden dir nicht nur deren 512 MB Speicher weiterhin zur Verfügung, sondern auch ihre digitalen Anschlüsse.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich habe einen MD 8814 rumstehen. Da ist das Board noch in Ordnung. Den kannst du haben.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Danke für Eure Antworten.

Nun weiß ich mit Bestimmtheit das ich gar keine Ahnung habe ;-)

@Spezie

schick mir doch bitte eine Mail. (auf meinen Namen klicken)

Gruß Penorek
...