2.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Experten,

ich will den PC meiner Frau von XP auf Win 7 aufpeppen.

Die jetzige Konstellation:
1 HD 120 GB geteilt in 2 Partionen
C: System XP
D: Daten

Für Win 7 werde ich eine zweite HD einbauen. Die alte Installation bleibt also zunächst unberührt.

Meine Frage:
Erkennt Win 7 die XP-Installation und baut mir automatisch einen Boot-Manager ein, oder muß ich vorher/nachher selbst etwas veranlassen? Muß ich vor der Win 7-Installation evtl. etwas berücksichtigen?

Danke und Gruß
Peter

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Nachtrag:

ich vergaß zu erwähnen:
Den Tauglichkeitscheck von Microsoft für Win 7 hat der PC bestanden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
die PC-Komponenten-Tauglichkeit ist die eine Sache, die entsprechenden Win7 Treiber für die alte Hardware zu bekommen ist die andere Sache.
Ehe du dir die Mühe machst und Win7 versuchst zu installieren, versorge dir erst alle notwendigen Treiber.
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Hoppla - da habe ich den verkehrten Knopf gedrückt. Das "Problem" ist noch nicht gelöst ...

Ich möchte zunächst parallel zur neuen Win7-Installation weiterhin XP benutzen können, deswegen meine Frage nach dem Bootmanager. Soweit ich gehört/gelesen habe, können Win 7 und 8 einen Bootmanager anlegen. Ich weiß nur nicht, ob das automatisch passiert oder ob ich vor oder während der Installation eingreifen muß.

Nicht, daß es später heißt "da hättste aber vorher ... machen müssen".

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Peter,

es wird von Win 7 oder 8 in jedem Fall ein neuer Bootmanager angelegt, allerdings solltest du während der Installation nur die neue Platte angeschlossen haben, weil dieser sonst auf der 'alten' Platte in der aktiven primarären XP-Partition landen könnte.

Nach der Installation von Win 7 kannst du die XP-Platte wieder einhängen und im BIOS einstellen, dass beim Booten zuerst auf die Win 7-Platte zugegriffen werden soll. Anschließend könntest du dann eine s.g. 'Systemstartreparatur' für Win 7 ausführen lassen, wobei XP gefunden und zusätzlich in den Windows-Bootmanager eingetragen wird, oder du benutzt das Tool -> EasyBCD um XP diesem Bootmanager hinzuzufügen.

Da auf diese Art auch der MBR auf der XP-Platte und auch der Boot-Loader von XP unverändert bleiben, könnte der Rechner auch später noch im Fall der Fälle allein über die XP-Platte gebootet werden.

Oder anders herum könnte diese Platte später vollkommen neu formatiert werden, ohne dass das eventuell auch irgendwelche Auswirkungen auf Win7 haben könnte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Danke Kalle,

das war der entscheidende Hinweis. Jetzt weiss ich, wie ich vorgehen muß.

Gruß Peter
...