1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

ich möchte in einer Formel

=WAHL($K$1;"Jan";"Feb";"Mrz";"Apr";"Mai";"Jun";"Jul";"Aug";"Sep";"Okt";"Nov";"Dez")&"-"&TEXT(MAX(WENN(MONAT(J3:J242)=$K$1;TEIL(J3:J242;5;99)*1))+1;"00")

den Zellbezug J3:J242 durch eine Variable für die "242" ersetzen. Diese Variable steht in Zelle "M1".
Habe es mit ...J3:"J"&M1 probiert, funktioniert aber nicht. Wer weiß wie's geht?
Gruß

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Hallo

Probier es mal folgendermaßen.

... (MONAT(INDIREKT("J"&"3"&":"&"J"&M1)) = $K ...


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Es sollte auch noch etwas einfacher gehen.

... (MONAT(INDIREKT("J3:"&"J"&M1)) = $K ...



Gruß
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

oder so:

... (MONAT(INDIREKT("J3:J"&M1)) = $K ...


Die vollständige Formel lautet dann so:

=WAHL($K$1;"Jan";"Feb";"Mrz";"Apr";"Mai";"Jun";"Jul";"Aug";"Sep";"Okt";"Nov";"Dez")&"-"&TEXT(MAX(WENN(MONAT(INDIREKT("J3:J"&M1))=$K$1;TEIL(INDIREKT("J3:J"&M1);5;99)*1))+1;"00")

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo sibersurfer und Rainer,

vielen Dank, klappt suuuuper!!
Gruß und frohe Ostern!!
Andreas
...