6.3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von Mitglied (439 Punkte)
Hallo zusammen,

habe hier den Samsung-Laptop NP-P480-JS01DE mit Win 7 Pro.

Zum Reinigen des Lüfters habe ich ihn zerlegt. Dafür musste auch die interne Tastatur herausgenommen und abgesteckt werden. Den Lüfter habe ich dann mit Wattestäbchen / Staubsauger gereinigt und alles wieder zusammengebaut.

Aber ach: Nach der Wiederinbetriebnahme musste ich feststellen, dass einige wenige Tasten (darunter z. B. W und Entf) nicht mehr gingen. Die anderen Tasten funktionierten normal.

Bevor ich jetzt eine neue Tastatur kaufe oder das Gerät zur Reparatur bringe, hätte ich gerne eure Einschätzung: Liegt der Fehler sicher bei der Tastatur, oder können auch andere Komponenten des Laptops die Ursache sein? (welche ich evtl. beschädigt haben)


Hier noch ein paar Infos:
Das Flachkabel zwischen Tastatur und Laptop ist an einer Seite etwas eingerissen, aber nicht bis zu den Leiterbahnen.
In Bios und Linux (mit CD gestartet) besteht das Problem gleichermaßen.
Ich habe leider keinen Zweitlaptop / keine Zweittastatur zum Ausprobieren, nur noch einen „normalen“ PC.


Danke für eure Hilfe!
Gruß
Heiko1985

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Würde auf jeden Fall die Tastatur nochmal aus- und einbauen und dabei auf korrekten Sitz des Steckers auf dem Mainboard achten.
Ich fürchte allerdings, dass das beschädigte Flachband die Ursache ist - auch wenn es nach Augenschein noch in Ordnung zu sein scheint.

Good luck
0 Punkte
Beantwortet von
Die Tastatur findest Du günstig in der Bucht.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Danke, Ostereierdieb, für deine Einschätzung und den Link.
Ausbauen, Kontakte prüfen und wieder einbauen brachte leider keine Änderung.

Was kann denn generell passieren, wenn in dem Flachband einer oder mehrere Kontakte nicht funktionieren?
Führt das dann immer zu einem Totalausfall oder - wie offenbar in meinem Fall - nur zu einem Teilausfall?
0 Punkte
Beantwortet von
Was kann denn generell passieren, wenn in dem Flachband einer oder mehrere Kontakte nicht funktionieren?
Führt das dann immer zu einem Totalausfall oder - wie offenbar in meinem Fall - nur zu einem Teilausfall?

Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich kein Elektronik-Experte bin.
Um zu schauen, ob es wirklich die Tastatur ist, könntest Du eine externe USB-Tastatur anschliessen. Wenn die funktioniert, liegt es wahrscheinlich am Flachbandkabel oder am Stecker auf dem Mainboard.

Ich würde dann erstmal die 35 € investieren.

Gruß
Ostereierdieb
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Heiko,

die Tasten sind normalerweise elektrisch betrachtet in Zeilen und Soalten angeordnet. Vereinfacht gesehen ist jede Taste ein einfacher Kontakt dessen eine Seite an der Zeile, der andere an der Spalte angeschlossen ist. Wird die Taste gedrückt, gibt es Kontakt zwischen eines Spalten- und einer Zeilenleitung und der kann eindeutig einer einzelnen Taste zugeordnet werden. Ich lasse hier zur Vereinfachung die Entkopplungsdioden für mehrfachen Tastendruck mal bewusst aus dem Spiel. Die Zeilen- und Spaltenleitungen laufen dann über das Flachbandkabel zum Motherboard und werden dort ausgewertet. Wenn nun eine Leitung unterbrochen ist, fehlt eine Zeile oder eine Spalte. Das heißt, dass alle Tasten in dieser Zeile/Spalte nicht mehr funktionieren.

Wenn bei deiner Tastatut aber nur W und ENTF nicht mehr funktionieren, spricht das eigentlich gegen einen Leitungsbruch, denn dann müssten mehr Tasten nicht mehr funktionieren.
Du solltest mal prüfen, ob sich unter den Tasten vielleicht ein Krümel befindet, der das komplette Durchdrücken der Tasten verhindert.
Natürlich können auch die beiden Taastenkontakte selbst fehlerhaft sein, dann wirst du um eine Ersatztastatur nicht herumkommen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Danke, computerschrat , für dies Erklärung.
Ich habe jetzt mal alle Tasten geprüft. (Warum habe ich das nicht direkt gemacht???)

Folgende Tasten gehen nicht:
F1 F2 F3 F6 F8 F10 F12 Einf Entf ´ W S Shift (aber nur die rechte, die linke geht).
Eine externe Tastatur geht ohne Probleme.

Spricht ja dann doch für einen Leitungsbruch. Also Ersatztastatur.
0 Punkte
Beantwortet von
Sag ich doch.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Hallo nochmals.

Um dem Thema ein Ende zu setzen: Neue Tastatur gekauft, eingebaut, geht alles wieder.

Ob's jetzt wirklich am eingerissenen Flachband lag, kann ich mit meinen Mitteln nicht prüfen. Wahrscheinlich aber schon.

Danke nochmals für eure Hilfe!
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Rückmeldung!
...