7.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

ich habe noch einen alten Laptop mit Windows XP. Ein Umstieg auf Windows 7 oder 8 lohnt nicht mehr und funktioniert wahrscheinlich auch nicht. Der Laptop ist zwar nicht der schnellste aber technisch noch ok. Hat jemand einen Tipp welches freie Betriebssystem sich für eine Neuinstallation in diesem Falle empfehlen würde, möglichst so, dass auch das Office noch funktioniert.
Danke und Gruß
Andreas

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Man ist also in alten Autos gefährdeter als in neuen!!!!

Binsenweisheit. Trotzdem fahre ich - und viele andere - noch ein altes Auto, das nicht z.B. mit Elektronik so überfrachtet ist und nicht an Kinderkrankheiten wie z.B. einem zu schwachen Zündschloss oder verklemmten Gaspedalen leidet wie ein neues.

Das Beispiel mit dem Bremsweg hinkt übrigens genauso: Wenn Deine Reaktionszeit auch nur unwesentlich langsamer ist als meine, verlängert sich der Bremsweg in Deinem neuen Auto schnell um 20 m.

Und wer unter XP nicht wusste, wie man sein System ausser mit Updates pflegen und schützen kann, der wird auch unter seinen Nachfolgern nicht glücklich werden.

Also: Ball flach halten und nicht in Hysterie verfallen.

antihysteriker
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Schickt mir doch bitte mal den Abdruck eures Haus- und Wohnungsschlüssels damit ich ihn im Internet mit eurer Adresse veröffentlichen kann. Und dann bitte nicht hysterisch werden sondern ruhig bleiben und abwarten ;-)

Ich glaub ich bekomme keine Abdrücke, da das Risiko doch erheblich ist und wenn man selber betroffen ist dann doch lieber weniger Sprüche klopft und mehr nachdenkt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaub ich bekomme keine Abdrücke, da das Risiko doch erheblich ist und wenn man selber betroffen ist dann doch lieber weniger Sprüche klopft und mehr nachdenkt.

Meinen bekommst Du jedenfalls nicht - und Sprüche klopfen kannst Du besser! ;-)

antihysteriker
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Ball flach halten und nicht in Hysterie verfallen.


Das hat nichts mit Hysterie zu tun.

Fakt ist dass XP keine Sicherheitsupdates und Patches mehr bekommt.

Fakt ist dass XP noch weit verbreitet ist so dass es sich für böse Buben lohnt diese Lücken zu suchen und auszunutzen. Die oben verlinkte IE-Lücke ist nur der Anfang.

Fakt ist auch dass es eine Grundregel ist, Betriebssystem und Programme immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Und wenn das nicht mehr möglich ist weil das Betriebssystem keine Patches mehr erhält muss es eben gewechselt werden.

Alles andere ist bodenloser Leichtsinn.

Und wer unter XP nicht wusste, wie man sein System ausser mit Updates pflegen und schützen kann, der wird auch unter seinen Nachfolgern nicht glücklich werden.


Und wer sein System auch noch so gut zu schützen weiss: Gegen Sicherheitslücken im Betriebssystem helfen nur Sicherheitsupdates / Patches des Herstellers. Ohne diese Updates / Patches sind alle anderen Maßnahmen früher oder später wirkungslos.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Und wer sein System auch noch so gut zu schützen weiss: Gegen Sicherheitslücken im Betriebssystem helfen nur Sicherheitsupdates / Patches des Herstellers. Ohne diese Updates / Patches sind alle anderen Maßnahmen früher oder später wirkungslos.

Wir werden sehen. Ich werde berichten.

Die oben verlinkte IE-Lücke ist nur der Anfang.

Betrifft mich nicht: Ich nutze den IE nicht.

antihysteriker
0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Mahlzeit,
vielleicht noch mal was zum eigentlichen Thema?

wie ich in einem anderen Thread geschrieben hatte, habe ich auf meinem alten Phenom 945 das 8.1 installiert und war positiv überrascht. Nachdem ich auch noch die Treiber für die Sat-Karte installiert hatte, läuft alles soweit super (bis auf das CL-Spiel Bayern gegen Real, was ich gerade ins kleine Fenster verdammt habe, um hier zu posten).
Langer Rede, gar kein Sinn: ein Kumpel hat mir einen alten Laptop mit einem Core Duo 1.66 GHz und 1GB DDR2-Ram 533 MHz überlassen, auf dem noch ein altes XP lief, um zu checken, ob dieser Laptop evtl. noch gut für den Nachwuchs ist.
XP natürlich langsam, müsste neu installiert werden, geht dann sicherlich auch gut.
Ich aber neugierig..., andere Festplatte (keine SSD, sondern 'ne alte 250er BlackScorpio) rein und W8.1 prof 32bit draufgespielt.
Und ... eh.. ich bin sehr erstaunt, wie schnell es bootet, wie schnell es sich im normalen Betrieb anfühlt. Auch Chrome und Firefox gehen gut. Bildbearbeitung hochauflösender Kameras macht eher keinen Sinn.
Habe aber nur die MS-eigenen Sicherheitsfeatures benutzt, also die MS-Firewall zusammen mit der Sphinx Windows 8 Firewall Control und dem Defender, der unter W8.1 ja den SecurityEssentials entspricht. (btw: bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Antivirenlösungen von MS oder anderen oder Desktopfirewalls).
Wenn der alte Laptop ein DualCore ist und über mindestens 1 GB RAM verfügt, kannst du ja mal Windows 8.1 ausprobieren. Da gibt es die generischen DummyKeys, die ja angeblich 90 Tage laufen. Diesen und die ISO müsstest du dir halt besorgen zum probieren.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo allerseits

@thread opener, ob dein system für win 7/8 noch tauglich ist, erfährst du am besten, wenn du dir den windows upgrade advisor runterlädst. sonst ist der tip mit linux nicht schlecht. ist allerdings gewöhnungsbedürftig wenn man von windows kommt :-)

so, und nochmal was zur "sicherheit" von win xp. ich nutze das os auch noch, allerdings nur offline und als "filmkuckmaschine"
das problem ist auch nicht "email, internet explorer, firefox....o.ä" sondern das system selber. und wenn dein system angreifbar ist, kannst du dein browser/antiviren/ oder mail programm so aktuell halten wie du möchtest. das "auf den link aus afrika" klicken in der email ist dann nur noch ein zusätzliches problem...:-)
0 Punkte
Beantwortet von
@manmanman

Na, da hat jemand zumindest Grundkenntnisse gelernt.

das problem ist auch nicht "email, internet explorer, firefox....o.ä" sondern das system selber.

Gut! Und was schliessen wir daraus? Wir müssen das System isolieren von Anwendungen, die online gehen. Und wie macht man das?

antihysteriker
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi antihysteriker,

Gut! Und was schliessen wir daraus? Wir müssen das System isolieren von Anwendungen, die online gehen. Und wie macht man das?


Au ja das zeigst du mir mal wie das gehen soll, einfach schreiben wie man sowas deiner Meinung nach hinbekommt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Au ja das zeigst du mir mal wie das gehen soll, einfach schreiben wie man sowas deiner Meinung nach hinbekommt.

Da musst Du schon selber drauf kommen, halbstein.
...