1.7k Aufrufe
Gefragt in Linux von
hallo,

gibt es mit dem aktuellen ubuntu 14.04 probleme, wenn man es in vmware betreiben will?

ich habe eine vm erstellt, binde das iso-image als cd ein und starte. es kommt die sprachauswahl (deutsch) und danach wähle ich ubuntu zum installieren aus (2. punkt). der bildschirm wird schwarz und in weisser schrift steht kernel panic da. das wars.

die virtuelle maschine ist genauso eingerichtet wie linux mint 16 bzw. opensuse 13.1 - und die beiden laufen ohne probleme.

idee?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
aktuellen vmware player vorausgesetzt. der schreibt jede menge in seine protokoll dateien ( vmware.log )

eventuell kannst du da was rausfinden.
0 Punkte
Beantwortet von
software ist aktuell (auch die vmware tools).

logfile klingt gut, aber vor dem wochenende werde ich nicht dazu kommen. aber schon mal danke.
0 Punkte
Beantwortet von
Brenn das Image auf DVD und boote von dieser und teste das System im Live-Modus. Treten dort die selben Probleme auf, dann liegts nicht an der VM.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
versuche das iso auf richtigkeit also auf die korrekte md5 summe zu prüfen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo nubuntu,

für mich ergeben sich da noch ein paar grundsätzliche Fragen.

1. Unter welchem OS ist der VMWarePlayer eigentlich installiert?

2. 32- oder 64-bit-ISO?
- wenn 64-bit, auch 64-bit-fähige Hardware?
- wenn 64-bit, auch 64-bit-Wirt?

3. Wie bist du bei der Installation vorgegangen?
- Erstellung der VM beim Setup von der ISO?
- VM im Player erst vorbereitet und dann später von der ISO installiert?
-- wenn 64-bit, dann auch bei der Vorbereitung 'Ubuntu 64-bit'gewählt?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
so, da bin ich wieder und danke für die víelen anmerkungen.

es ist win 8.1 x64 als host und ubuntu x32 als gast.
die vm erstelle ich vorab und starte sie dann über das eingebundene
iso.

wie schon gesagt, mit mint 16, was ja auch auf ubuntu basiert, gibt es
keine probleme. und auch opensuse tut es ohne murren. beides als
x32 version.

um es kurz zu machen, ich habe das ubuntu iso gelöscht und statt
dessen lubuntu heruntergeladen.

und was soll ich sagen: es läuft.

zwar würde mich nach wie vor interessieren, was an ubuntu nicht
koscher war, aber ich habe momentan leider zu wenig zeit es zu
verfolgen.

danke an alle hier.
...