2.1k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von allynah Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo ihr Lieben,
Ich möchte bei Excel eine Datenbank erstellen, weil ich einen Online Account bei
Kleiderkreisel (so etwas wie ebay) habe. Ich habe schon alle verkauften Artikel, Namen,
etc. eingetragen und habe jetzt ein Problem: wie kann ich nach einem Namen suchen,
ohne die komplette Datenbank durchzusuchen? gibt es irgendeinen Trick, wie ich
einfach den Namen in ein Feld eingebe und dann wird mir gezeigt in welcher Zeile der
Name steht, sodass ich sehen kann welche=n Artikel diese Person gekauft hat ?
Danke schonmal!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo allynah,

abgesehen davon, dass Excel keine Datenbank ist, kannst du mit der Funktion sverweis die Zeile finden.
Dazu sollte rechts neben der Spalte mit den Namen eine laufende Nummerierung stehen, die mit der Zeilennummer übereinstimmt.

Angenommen in Spalte A stehen die Namen, dann steht in Spalte B die Zeilennummerierung. Wenn du jetzt in C1 den zu suchenden Namen einträgst, dann muss in der Zielzelle stehen:
=SVERWEIS(C1;A:B;2)

Damit erhältst du die Zeile, in der der gesuchte Name steht. Damit findest du allerdings immer nur das erste Auftreten des gesuchten Namens.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Sorry, ich vergaß, du wolltest den Artikel sehen, den die Person gekauft hat.

Schreib die Artikel in die Spalte rechts neben den Namen, dann kommt statt der Zeilennummer der Artikelname raus.
Wenn Name und Artikel weiter auseinander stehen, also z.B. Name in Spalte A, Artikel in Spalte D, dann kannst du sverweis folgendermaßen ändern:
=SVERWEIS(C1;A:D;4)
Dann bekommst du den Inhalt der vierten Spalte des Objektbereichs.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Man könnte das recht einfach mit der Filterfunktion machen.

"Sortieren und Filtern" - Filtern aktivieren

Durch Klick auf die Filtersymbole in der Spaltenüberschriftenzeile kann man dann die angezeigten Zeilen sehr einfach z.B. nach Textbestandteilen filtern.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Allynah,

zunächst mal: Die Filter-Funktion aus AW3 findest du im Register "Daten"

Für die schnelle Suche zwischendurch reicht aber auch Strg + F, dort kannst du deinen Namen eingeben und von Zelle zu Zelle springen.

Gruß Mr. K.
...