3.7k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Guten Abend,
ich möchte den Hintergrund einer Homepage gern ich zwei Farben haben. Z. B. links 600px grün, rechts 600px gelb. Trotz vieler Versuche gelingt es mit nicht.
Wie baue ich diese Seite auf?
Danke für die Hilfe.
Schönen Abend und
beste Grüße

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
das geht mir Frames, Tabelle oder DIVs. Schau mal unter SelfHTML nach.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.2k Punkte)
Hallo Hans-Werner,

du kannst eine PNG Grafik mit 1200*1 Pixeln erzeugen. Die linke Hälfte ist grün, die rechte ist gelb.

Dann legst du diese Grafik als Hintergrund mit der Eigenschaft vertical-repeat fest.
Wie das geht, findest du hier:
www.css4you.de/background-repeat.html

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Tag,
ich komme leider erst heute dazu, auf die beiden Antworten zu reagieren.
ich beginne meine Seite mit:

body, td, a, p, div {background-color:#FFFF99; color: #000000; font-size: 12px; font-family: Verdana,Tahoma;}
}

Das bedeutet, dass die gesamte und nachfolgende Seiten in einer Farbe zu sehen sind. Ich möchte aber die Seite(n) in 2 Farben gestalten. Auf der linken Seite eine Breite von 900px (braun) ,
auf der rechten Seite den Rest in grün. Wie formuliere ich?
Das ist mein Anliegen.
Schönen Tag und
beste Grüße
Hans-Peter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.2k Punkte)
Hallo Hans Peter,

versuchs mal hiermit:


<body>
<table width="600px" height="500px" background="Linie.png">
<tr><td>Hallo</td></tr>
</table>
</body>


Die Grafik Linie.png ist so breit, wie deine Tabelle und enthält den gewünschten Farbverlauf. Die erzeugst du dir mit einem beliebigen Grafikprogramm. In der Höhe wird sie automatisch wiederholt. Die Höhe der Grafik also keine Rolle.

Wenn die Grafik nicht mit dem html-File gemeinsam im Verzeichnis liegt, musst du natürlich den Pfad noch mit angeben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.2k Punkte)
Ich vergass zu erwähnen, dass du natürlich den Hintergrund auch in den Body setzen kannst.

Und um es noch eleganter zu machen, such mal im Zusammenhang HTML CSS nach dem Stichwort "Linear-Gradient"

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Abend Computerschrat,
danke für Deine Nachricht.
Ich habe mich bei "Linear-Gradient" umgesehen. Aber das entspricht nicht meinen Vorstellungen.
Meine Ambition ist, den Hintergrund eine Homepageseite in 2 Farben zu teilen.
Auch mit Deiner Empfehlung:

<body>
<table width="600px" height="500px" background="Linie.png">
<tr><td>Hallo</td></tr>
</table>
</body>

hilft mir nicht weiter. Hast Du für mich noch eine weiteren Rat?
Danke im voraus.
Gruß
Hans-Günter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.2k Punkte)
Hallo Hans-Günter,

dann lade die mal diese drei Files:
www.file-upload.net/download-8856066/test.css.html
www.file-upload.net/download-8856067/test.htm.html
www.file-upload.net/download-8856068/test.png.html

lege sie in ein gemeinsames Verzeichnis und starte die test.html. Ist es das, was du suchtest?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen computerschrat,
danke für die Nachricht. Wir kommen der Sache schon näher. Grundsätzlich sind die 2 Farben richtig. Nur sie beginnen nicht Oben und an der linken Ecke. Vielmehr sind noch Leerräume auszufülllen.
Ich muß mich im Laufe des Tages noch einmal ausführlich mit der Seite beschäftigen.
Gruß
Hans-Peter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter,
(was ist denn richtig, Hans-Peter, Hans-Günter oder Hans-Werner :-)

Bei mir wird das Fenster sowohl beim Internet Explorer, als auch beim Firefox bis zum Rand gefüllt. Zwischenräume bleiben da keine.
Oder möchtest du Zwischenräume haben?
Mach eventuell mal einen Screenshot, lade den auf www.fileupload.de hoch und stell den Link hier rein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.2k Punkte)
Sorry, der Link war falsch. Hier der richtige:
www.file-upload.net/

Gruß
computerschrat
...