Die Frage der Machbarkeit konnte ich mir heute selber beantworten:
Es geht ! (Und wie!)..
Ich habe mittlerweile auch eine UserForm erstellt, in der ich nur das
Startdatum und Enddatum eintippen muss, außerdem die Anzahl
der runterzuladenden Report-Seiten. Nach Klick auf den Start-Button
der Userform dauert es keine 20 Sekunden, bis z.B. 50 Download-
Links abgearbeitet sind und die Dateien im Download-Ordner sind.
Durch den Code öffnet er meinen Standardbrowser Chrome, und da
geht das dann echt fix.
Hier mal der Teil des Codes:
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
For variablezahl = 1 To seiten
wshshell.Run linkteil1 & variablezahl & linkteil2 & startdatum &
linkteil3 & enddatum & linkteil4
Next
Das habe ich recht schnell alleine (mit etwas Hilfe von Google) nun
hinbekommen... So stelle ich mir das vor.. Konkretes Ziel, kleine
Fortschritte und "Learning by Doing".. :-)
Aber jetzt will ich noch mehr :-) - Bitte keine fertigen Codes posten,
sondern nur Tipps, in welcher Richtung ich suchen muss...
- Fein wäre, wenn ich die 50 frisch gedownloadeten Dateien nach
dem Download nicht erst manuell vom "Downloads" in den Ordner
mit meiner Excel-Datei schieben müsste, damit die andere Excel-
Datei aus den 50 Dateien dann eine macht. Wie kann mir VBA hier
helfen?
- Kann ich außerdem meine jetzt 2 Dateien (Link-Generierungs-
Datei und Zusammenfügungs-Datei) in einer zusammenfassen?
Vielleicht sogar im selben Userform? Vielleicht sogar in derselben
Sub des "Start-Button"? Also quasi: Datum eingeben - "Ausführen"
anklicken - Fertig !? Am besten noch das fertige Ergebnis direkt in
einer separaten Datei mit anderem Namen gespeichert, damit die
"Original-Datei" immer unversehrt bleibt?
- Die 50 Einzeldateien könnten nach dem Erstellen der
Komplettdatei auch direkt wieder automatisch gelöscht werden -
geht das ?
- Als letztes: Die fertige Datei hat 7 Spalten mit Daten. Wie heißt der
Befehl in VBA, der vergleichbar mit "Duplikate löschen" in Excel ist?
Dann würde ich das zum Abschluss einfügen, dann würde sich die
Eingabe der Report-Anzahl-Seiten erübrigen. Die würde ich dann
auf 50 oder so fest einstellen, und wenn es statt 50 mal nur 45
Downloads sind, wären die doppelten gleich wieder weg.
Gruß, Kristian
PS: Ich hoffe, ich schreibe nicht zuviel wirres Zeug!
PPS: Ich bin nun erst mal froh, dass meine ersten VBA-Basteleien
(für mich) von Erfolg gekrönt sind, und dass alleine "das Bisschen"
heute mir zukünftig schon ca. 30 Minuten Arbeitszeit pro Tag erspart.
Die Formatierung meines Codes bzw. Bezeichnung der Variablen
ist wahrscheinlich im Moment noch "Chaos Pur", aber ich hoffe, in
dem empfohlenen und bestellten Buch finde ich Anleitungen, wie es
richtig auszusehen hat.