1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Windows 7 Professional

Seit 2 bis 3 Wochen Probleme bei Firefox: Blieb öfters hängen mit Info: "Keine Rückmeldung". Berappelte sich meist nach einiger Wartezeit. Manchmal Absturz des PC nach weiteren Tasteneingaben. Aus- und Einschalten des PC, und alles war normal.

Malwarebytes zeigte irgendwas mit PUP, das nach Bereinigen immer wieder auftauchte. Deshalb bei Chip Adwcleaner und Free System Utilities runtergeladen und angewendet. PUP war weg, System lief deutlich schneller als vorher.

Nach kurzer Zeit wieder dasselbe Problem wie beschrieben, aber Malwarebytes, Avast und Spybot zeigten nichts an. Manchmal Bluescreen mit weißer Schrift (Inhalt nicht mehr greifbar), manchmal schwarz mit Hinweis "Datenträger Überprüfung (empfohlen)", anschließend mit Auwahl "Windows normal starten" etc. oder auch öfter "Starthilfe",mehrfach aber auch mit Reparaturversuchen. Habe die Hinweise immer befolgt. Manchmal tauchten solche Hinweise mehrfach nacheinander auf, wobei dan schon mal Aus- und Wiedereinschalten des PC half: alles ganz normal. Habe die 1-Klick-Wartung der "Utilities" mehrfach benutzt, lioef danach zunächst immer wieder einwandfrei.

Seit gestern höre ich die Signale "brumm" und "tröt", der Starbildschirm baut sich auf, Auswahl "Windows normal starten" mit drei Alternativen erscheint. Bei Normalstart erscheint "Windows wird gestartet", die bunten Kugeln sortieren sich zum Fensterchen, dann folgt der Hinweis, dass Datenträger überprüft wird und kurz darauf die Empfehlung, wegen Softwareproblemen über die Systemsteuerung das System zurückzusetzen. Der Hinweis erscheint nur kurz, dann wechselt der Bildschirm zu schwarz, nur mit Mauszeiger, der sich bewegen lässt. Sonst tut sich nichts. Gehe ich nach dem Einschalten auf abgesicherten Modus, lädt Windows Dateien und bittet mich zu warten; im Anschluss ist der Bilschirm wieder schwarz mit Mauszeiger.

Ach ja - gestern hat der PC 5 bis 6 Stunden gerödelt beim Versuch, die Probleme zu beheben und sich dann selbst ausgeschaltet.

Frage: Was kann ich tun?

Mit Gruß und Dank vorab für jede Hilfestellung
Wolly

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Habe die 1-Klick-Wartung der "Utilities" mehrfach benutzt


Und dann wunderst Du Dich dass Du Probleme hast? Diese ganzen Tuning-Programme taugen nichts sondern schaffen nur selbst Probleme.

Frage: Was kann ich tun?


Sichere Deine Daten, setze das System neu auf und lasse in Zukunft die Finger von TuneUp.

Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort!

Aber - sorry, nochmal eindeutig: Die Probleme hatte ich schon vorher. Genau deshalb habe ich "Free System Utilities" eingesetzt. Das hat anfangs gut geklappt: Mein PC war insgesamt deutlich schneller. Bis das Problem wieder auftauchte. Möglicherweise hat dieses Programm allerdings den/die Fehler nicht behoben, sondern verschlimmert, aber wohl nicht verursacht.

Datensicherung habe ich, Systemwiederherstellung/-zurücksetzung habe ich kürzlich auch schon gemacht.

Die Frage ist: Wie komme ich in die Systemsteuerung hinein, bevor Windows startet? Bis dahin läuft's ja "normal". Lässt sich das mit den Hilfetasten bewirken, bevor Windows gestartet wird, oder gibt's da keine Chance? Falls es eine gibt, bräuchte ich ab diesem Punkt Hilfestellung.

Gruß
Wolly
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
du solltest erstmal mit TestDisk deine Festplatte überprüfen und evtl. reparieren. Falls dies nicht funktioniert führe eine Reparaturinstallation durch.
Wie das geht, findest du in der Bedienanleitung zum PC oder hier www.supportnet.de/faqsthread/2348086.

Wenn der Rechner wieder läuft, entferne alle Optimierungs- und Reinigungsprogramme, die nicht von Microsoft stammen!
...