1.1k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Experten,

habe letzte Woche den PC meiner Frau von XP auf Win7 umgestellt und alle Einstellungen und Inhalte mit Windows Easy Transfer übertragen.

Der Thunderbird sieht wieder aus wie unter XP, hatte ihn mit "mail senden" getestet, war ok. Heute stellt sich raus, daß er leider keine emails abholt.

In der untersten Zeile steht "verbinden mit pop.gmx.net ..." und daneben zeigt sich ein grüner Fortschrittsbalken, bis zum Ende ausgefüllt. Nach ca. 1 Minute verschwindet die Anzeige ohne Kommentar und ohne abgeholte emails.

Habe alle Einstellungen geprüft und verglichen mit den XP-Einträgen (screenshots) - alles ok.

Server: pop.gmx.net
Port: 995
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierung: Passwort, normal


Mit dieser Einstellung arbeite ich auf meinem PC fehlerfrei (Win 8, The Bat).

Frage 1:
Fällt Euch noch etwas ein, was im Thunderbird geregelt werden müsste?

Frage 2:
Schreibt der Thunderbird eine Protokolldatei, wo ich lesen kann, was ihm passiert wenn er Kontakt zu GMX aufnimmt? In den Menüs finde ich keinen Hinweis.

Danke und Gruß
Peter

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bei mir kommt es schon den ganzen Tag über zu Störungen.
Es scheint das Problem liegt bei gmx, mal geht es, mal nicht.
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Diese Geschichte hat ein gutes Ende:

Am nächsten Tag funktionierte der Thunderbird wieder erwartungsgemäß und holte alle mails von GMX ab. Es könnte also durchaus der Provider Schuld sein, wie in Antwort 1 beschrieben.

Logisch kann ich es nicht nach vollziehen. Da hängen 3 Geräte im Haus an der gleichen Strippe mit der gleichen IP-Ads und nur zwei davon (mein PC und unser Reserve-Notebook) können einwandfrei kommunizieren, der dritte überhaupt nicht .... ???

Danke und tschüss
...