3.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Mitglied (123 Punkte)
Hallo zusammen,

ich frage bei win7-forum gerade schon generell nach, ob ich Speicher immer ergänzen oder besser komplett neu kaufen muss - sorry, wäre hier vielleicht besser untergebracht gewesen.

Meine weitere Frage ist nun, ob ein AmiloPro V3515, das gem. Hersteller 2 GB RAM unterstützt tatsächlich auch mit 4 GB betrieben werden kann. Habe das mal irgendwo gelesen, kann den Artikel aber leider nicht mehr finden.

Kennt sich da vielleicht jemand aus?

Beste Grüße
Harti

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (123 Punkte)
ERGÄNZUNG:

Das Programm SIW liest fogende Daten aus:
Gesamtspeicher Reported by BIOS: Maximum Kapazität = 4096 MB

Heißt das, ich kann tatsächlich 4GB verbauen? Wie sicher ist das?

Beste Grüße
Harti
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
es gibt doch bestimmt ein Handbuch dazu, was steht denn da drin.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (123 Punkte)
Hallo Andreas1956,

Schon mal Dankeschön vorweg für´s melden.
Handbuch habe ich nicht. Doch FSC gibt in der Dokumentation die 2GB an, die ich oben ewähnt habe.

SIW sagt mir 4GB und irgendwo hab ich auch mal so was gelesen.
Bevor ich da investiere, hätte ich halt gerne mehr Sicherheit, z.B. wie zuverlässig SIW das ausliest.

Falls ich doch lieber nur von 1GB auf 2GB aufrüste: Reicht es aus, 1 neuen Speicher zu kaufen und in die zweite Bank zu stecken oder muss ich zwei neue kaufen, weil es die gleichen sein sollten?

Beste Grüße
Harti
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hmm ja, wieviel Speicherplätze sind vorhanden und wieviel Speicher pro Steckplatz werden unterstützt?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Harti,

die Information von SIW bezieht sich auf die Möglichkeiten des auf dem Board verbauten Chipsatzes, der wird auch mit 4 GB RAM umgehen können. Ein Mainboard besteht aber nicht nur aus diesem Chipsatz, es müssen noch ein Haufen anderer Komponenten reibungslos miteinander kommunizieren können.

Wenn im Datenblatt des Amilo Pro V3515 nur max. 2 GB RAM angegeben werden, könnte das u.U. damit zusammenhängen, dass mit mehr als 2x1 GB RAM bei diesem Board die Stabilität des Systems nicht mehr gewährleistet ist.

Experimentierfreudige Leute geben sich damit manchmal nicht zufrieden und flashen dann das von FS modifizierte BIOS des Boards durch eine andere Version, um auch mit mehr Speicher arbeiten zu können. Ob ein so 'getuntes' System dann in der Praxis auch wirklich stabil läuft, erfährt man i.d.R. jedoch nicht. Hier zählt meist das Erfolgserlebnis der technischen Machbarkeit mehr als die Praxistauglichkeit solcher Aktionen.

Du willst wohl deinen Amilo irgendwie hardwareseitig Win7-tauglich machen?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

lt. Datenblatt kann der Rechner insgesamt 2 GB Speicher verkraften.

www.*Z*/preisvergleich/75728/Datenblatt-Fujitsu-Amilo-Pro-V3515.html

Dein größeres Problem scheint mir aber zu sein, dass es wohl keine WIN 7 Treiber für die Hardware gibt oder hast Du schon welche gefunden?

Gruß depo50
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (123 Punkte)
Hallo zusammen,

und erst mal danke für die Mühe!

Die technische Beschreibung gibt max. 2 GB vor bei 2 Bänken. Das ist klar. Ich sollte mich vielleicht besser daran halten.
Im Windows-System-Test für Win7 wird nur der Speicher bemängelt.

Treiber von FSC gibt es tatsächlich nur für Vista. Die sollten allerdings höchstwahrscheinlich auch mit Win7 laufen, wie ein "Kollege" im Forum mir schrieb https://supportnet.de/t/2458838.

Also einfach auf gut Glück ausprobieren?

Beste Grüße
Harti
...